Diskussion:Armenische Diaspora

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Urheberrecht ungeklärt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe {{Urheberrecht ungeklärt}} eingefügt, da der Artikel, insbesondere in der Ausganngsversion [1] abgeschrieben aussiehr. Ich konnte über Google keine Quelle finden, also eher aus einem Buch, vielleicht aus dem Ausstellungskatalog [2].

Beachte auch die anderen Beiträge [3] unter gleicher IP.

Pjacobi 22:00, 30. Jan 2005 (CET)


Ich (Yunan) darf als ursprünglicher Autor des Beitrages darauf hinweisen, dass dieser Artikel nicht von mir abgeschrieben wurde, sondern ich diesen Artikel selbst verfasst habe (ursprünglich für eine Vereinszeitschrift, in modifizierter Form habe ich ihn dann in Wikipedia veröffentlicht). Wie in meinem Profil nachzulesen, habe ich im Rahmen meines Studiums der Byzantinistik und Alten Geschichte auch armenische Geschichte und Sprache belegt; zur Sicherheit werde ich demnächst einige Literaturangaben zu diesem Beitrag nachreichen.

Yunan

Danke für die Klärung. Pjacobi 13:41, 9. Feb 2005 (CET)

meiner meinung nach ist der artikel verkehrtrum weitergeleietet worden. "armenier in europa" muesste nach "armenische diaspora" umgeleitet werden. schliesslich gibt es armenier fast ueberall auf der welt und nicht nur in europa.

Spongefeld 11:32, 14. Dez 2005 (CET)

Armenier in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Eine bekannte Figur der armenischen Gemeinde in Öst. dürfte Dr. Schahin aka Kalust Nurveli gewesen sein, Neben seiner Tätigkeit als Arzt war er auch Spion für den Hofkriegsrat, unter anderem während der 2. Türkenbelagerung 1683 (Sachslehner, "Wien Anno 1683", 259 f) 62.178.137.216 20:51, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich schlage Umbenennung in Armenier in der Diaspora vor - angelehnt an die fremdsprachigen Versionen. Einige Länder gehören nicht zu Europa. --House1630 (Diskussion) 18:21, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Da in den letzten 7 Tagen hierzu keine Meinungsäußerung erfolgt ist, nehme ich die Umbenennung jetzt vor.--House1630 (Diskussion) 13:20, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Diese Verschiebung war offenbar völlig falsch. Bis auf den erst später eingeführten ersten Satz und das nachträglich ergänzte Kurzkapitel zu Abchasien behandelt der Artikel bis heute und damals erst Recht ausschließlich Armenier in Europa. Er ist nicht im Entferntesten ein Artikel über die gesamte weltweite Diaspora. Ich schlage deshalb vor, ihn auch nach 7 Jahren wieder zurück zu verschieben. Der Artikel behandelt nicht, was in der Überschrift steht.--WajWohu (Diskussion) 22:09, 21. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Der Großteil des Artikelinhalts wurde in den Unterartikel Armenische Diaspora in Europa mit Versionsgeschichte zurück verschoben.[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel hier war bis auf minimale Ergänzungen und eine Linkssammlung immer ein ausführlicher Artikel zu diesem Unterthema geblieben. Deshalb können die Europa-Inhalte hier raus und der Artikel globaler aufgezogen werden. Die armenische Diaspora in Europa war immer nur ein Teilthema der Gesamtdiaspora, bis zum 18. Jh. sogar ein marginales.--WajWohu (Diskussion) 14:14, 25. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]