Diskussion:Armenische Kunst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frühchristliche Zeit[Quelltext bearbeiten]

Kunstwerke der Epoche[Quelltext bearbeiten]

In diesem Abschnitt steht (wenn ich den Sinn richtig erfasse), die Technik der Tonnenwölbung sei im römischen Orbis in der Spätantike verlorengegangen (ich denke, daß der Ausdruck "Westen" eben den römisch-mittelmeerischen Kulturkreis meint) . So wie ich die Situation überblicke, gibt es durchaus verschiedene lokale Bautraditionen, welche das Tonnengewölbe verwendeten (so. Z.B. die kreuzförmigen Bauten in Kappadokien oder Bauten in Kilikien). Ebenso war auch im östlichen Reichsgebiet die Technik des zweischaligen Mauerwerks mit opus caementitium bzw. Bruchsteinfüllung bekannt, wobei natürlich, je nach Region, verschiedene Gesteinssorten zur Verschalung verwendet wurden (Klakstein war z.B. in Kilikien das für diese Arbeit überweigend verwendete Material). Die Schwierigkeiten bei solchen Beobachtungen liegen darin, daß man bei Untersuchung eines Bauwerks immer Fragen nach lokalen Bautradiotionen, Bauorganisation sowie dem "byzantinischen" (also besser hauptstädtisch-konstantinopolitanischen)Einfluß in der Region allgemein bzw. bei dem speziellen Objekt im Hinterkopf behalten muß. --131.220.113.182 10:49, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]