Diskussion:Arno Franke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Dittmann, zwangsrekrutiert[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Wilhelm Dittmann steht nicht dass er zwangsrekrutiert wurde. Da liegt also vermutlich ein Fehler vor!--Falkmart (Diskussion) 21:37, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

In Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung, Bd. 47 (2005), S. 37 heißt es: "Dort [bei der Bergischen Zeitung] spielte Arno Franke nach Ausbruch des Krieges eine sehr zweifelhafte Rolle, als er im September 1915 ins Feld einrücken sollte und dann an seiner Stelle der wegen seiner linken Haltung bekannte Wilhelm Dittmann eingezogen wurde." In Dittmanns Memoiren wird Franke, wenn ich nix übersehen habe, nur einmal in anderem Zusammenhang erwähnt (Erinnerungen, Bd. 1, 1995, S. 228: "Als 1913 der Redakteur Wendemuth ausschied kam für ihn der Redakteur Arno Franke von der Rhenischen Zeitung in Köln. Mit dieser Redaktionsbesetzung: Dittmann, Merkel, Christmann, Franke ging unsere Bergischer Arbeiterstimme in Solingen 1914 in den Weltkrieg hinein").Zsasz (Diskussion) 21:59, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Politiker NSDAP[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird nur dargelegt dass er Chefredakteur der sächsischen NSDAP-Parteizeitschrift war! Ich lese nichts von Politiker.--Falkmart (Diskussion) 21:41, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]