Diskussion:Arnold Dolmetsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Buch immerhin ist als Quelle angegeben, aber es wird nicht deutlich, inwieweit das überhaupt in den Artikel eingeflossen ist. Alles andere sind nur (wertlose und tendenziell sogar werbliche) Eigenbelege.

Insbesondere die Passagen, die Wertungen enthalten, bräuchten bitte unbedingt externe Belege:

  • "Er gilt als einer der frühesten Pioniere für historische Aufführungspraxis und wird in diesem Zusammenhang mit der Wiederentdeckung der Blockflöte im 20. Jahrhundert in Verbindung gebracht." (Von wem? Und wo können wir das nachlesen?)
  • "1919 stellte er einen wichtigen Nachbau einer Alt-Blockflöte nach historischem Vorbild vor." (Wer beurteilt den als "wichtig"? Und wo steht das?)
  • "Auf diesem Wege weckte er ein breites Interesse an der Solo- und Ensemblemusik auf Lauten, Blockflöten, Gamben und Cembali." (Wo ist die Quelle für diese Aussage?)

Alles rund um das "Familienensemble" und das Festival ist komplett unbelegt, insbesondere die Relevanz der Erwähnung. Wenn sich hier nicht der Werbe-Verdacht aufdrängen soll, wären externe Belege unbedingt erforderlich.

Sofern dies ein Festival von mehr als nur löblicher Hausmusik-Bedeutung ist, wird es doch sicher eine mediale Rezeption geben. 115 Google-Treffer - davon sicher nochmal etliche Wikipedia-Mirror - klingen allerdings nicht nach breiter Rezeption. --87.150.8.132 12:39, 8. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Hier wäre immerhin eine Quelle für mediale Rezeption von 1896. Vielleicht lässt sich das irgendwie einbauen. --87.150.8.132 13:26, 8. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

arnold dolmetsch[Quelltext bearbeiten]

Arnold Dolmetsch ist unter Klassik-Musikfreunden allgemein bekannt. Es muß also nichts bezweifelt werden, was in dem Wikipedia-Artikel steht. Die landläufige Auffassung, die Historische Instrumente/Originalklang-Bewegung sei zuerst von Harnoncourt und Leonhardt ausgegangen, ist schlichtweg falsch. Die Verdienste dieser herausragenden Musikerpersönlichkeiten werden selstverständlich nicht in Zweifel gezogen. Es ist nur einfach so, das August Wenzinger und Gustav Scheck bereits in den 1930er Jahren Aufnahmen mit entsprechndem Instrumentenmaterial Tonaufnahmen produziert haben(siehe Youtube).

Hans Wurmann (nicht signierter Beitrag von 2003:E0:F71C:FD70:70EA:F120:F137:15E1 (Diskussion) 03:32, 23. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]