Diskussion:Arnold Reissert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leider ließ sich der Geburtsort nicht exakt bestimmen. Auf eine Anfrage ans Universität der Philipps-Universität Marburg bekam ich folgende Antwort:
"... aus unseren Akten (UniA Marburg 310 Nr. 6714) geht hervor, dass Arnold Reissert in Powayen, Kreis Fischhausen, geboren wurde. Eine genauere Bestimmung ist leider nicht möglich. Zum Zeitpunkt des Todes von Prof. Reissert gab es nur noch einen Ort Powayen in den Ortsverzeichnissen. Adlig Powayen (ohnehin kein Ort sondern ein Gutsbezirk) und Bahnhof Powayen (sofern es sich dabei überhaupt jemals um einen Ort gehandelt hat) waren wohl darin aufgegangen. Was mehr als verständlich ist, wenn man bedenkt dass Powayen im Jahr 1939 insgesamt 140 Einwohner hatte. Da diese „Powayens“ zudem räumlich sehr eng beieinanderlagen, hat es auch kaum Sinn den Geburtsort Reisserts genauer als mit Powayen, Kreis Fischhausen, bestimmen zu wollen." --Unukorno (Diskussion) 12:10, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]