Diskussion:Arnold Schering
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von Tonhörer in Abschnitt Akad. Schüler K. Gudewill?
Akad. Schüler K. Gudewill?
[Quelltext bearbeiten]Hallo Benutzer:Widipedia, Sie haben wiederholt K. Gudewill als Schüler Scherings gelistet. Wie kommen Sie dazu? Gudewill wurde bei Vetter und Anschütz promoviert und hatte sich dann als Assistent Blumes in Kiel habilitiert. Schering war dagegen nie Teil des Kieler Lehrkörpers. Gruß.--Tonhörer (Diskussion) 19:17, 13. Jun. 2018 (CEST)
- Kurt Gudewill war doch auch Schüler von Arnold Schering in Berlin? Deshalb muss Schering kein Dozent in Kiel sein. Gudewill bezeichnet sich selbst in der MGG 1956, Bd. 5, Sp. 1013, als Scheringschüler. Offenbar war ihm das wichtig.--Widipedia (Diskussion) 19:50, 13. Jun. 2018 (CEST)
- Gudewill hörte bei diversen Musikwissenschaftlern in Berlin. MGG1 nennt vier. Insofern könnte man ihn in der Tat flüchtig als akademischen Schüler bezeichnen. Eine lexikalische Selbstbezeichnung als Scheringschüler ist mir allerdings nicht bekannt. Die beim Wikipediaartikel A. Schering aufgelisteten Personen gehören zu der Gruppe der ehemaligen Doktoranden/Habilitanden. In der von Fachgenossen, Schülern und Freunden verfassten Festschrift Schering wurde Gudewill mit keinem Wort erwähnt. Andererseits schrieb Gudewill einen Beitrag für die Festschrift Blume. Woran machen Sie ein enges Lehrer-Schüler-Verhältnis fest?--Tonhörer (Diskussion) 23:24, 13. Jun. 2018 (CEST)