Diskussion:Aromalampe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

siehe auch Diskussion:Duftlampe. --Gerbil 09:25, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]


Forderung nach Belegen und Einzelnachweisen[Quelltext bearbeiten]

1. Teile des Textes wurden dem Lemma "Duftlampe" (wo ein Redirect zu "Aromalampe" eingesetzt wurde) entnommen, was bisher nicht gerügt wurde. Hier wurde auch nicht der Begriff "Lampe" gerügt.


2. Eine Verbesserung des Raumklimas (welches auch Gerüche einschließt) ist gegeben, wenn Gerüche, die als unangenehm empfunden werden, durch Verdampfung von ätherischen Ölens überdeckt werden. Dies dürfte kaum anzuzweifeln sein und bedarf keines besonderen Beleges, denn es ist etabliertes Wissen und beim Einsatz einer Aromalampe in schlecht riechenden Räumen ist die zu machende Erfahrung ein induktiver Beweis.


3. Eine Aromalampe (oder auch Duftlampe) ist nicht eine Lampe im Sinne eines "Leuchtmittels". Das ist unbestritten und kann im Artikel gerne angesprochen werden. Eine Löschandrohung wegen dieser Marginalie ist unangebracht. Wenn man vom Betrieb des fraglichen Teils mit einem Teelicht oder einer Glühlampe ausgeht, wäre die korrekte Bezeichnung zweifelsohne "Aromaleuchte". Vielleicht könnte man auch von einer "Aromaampel" oder einem "thermisch betriebenen Gerät zur Vergasung von Geruchssmitteln" sprechen. Der (nicht immer korrekte) Sprachgebrauch bezeichnet das Teil als Aroma- oder Duftlampe. Andere Bezeichnungen sind nicht gebräuchlich. Wir haben es also mit einem etablierten Fehler zu tun, der aber nicht zu Missverständnissen führt.


Ich habe den Baustein entfernt, da er vor dem Hintergrund meiner Darlegungen absurd ist. -- sleepytomcat 16:53, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi, von Löschung und schon gar nicht von einer Drohung war keine Rede - auf was beziehst Du Dich da?
Kannst Du Behauptungen wie Aromalampen dienen der Verbesserung/Veränderung des Raumklimas bitte geeignet belegen? Diese Eigenschaft ist nicht offensichtlich, zumal ja nur ein eventuell "schlechtes Raumklima" (z.b. mit Giftstoff in der Luft) durch einen Duft überlagert wird, damit also das Raumklima durch die Aromalampe nicht besser wird.--wdwd 20:34, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der Duft überlagert nicht nur "schlechtes Raumklima" Ätherische Öle haben durchaus eine antiseptische Wirkung, hab den Einzelnachweis dafür eingefügt Die Frage nach Belegen war allerdings richtig. --188.22.181.249 11:32, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

URV beseitigt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den ursprünglichen Artikel Duftlampe hierher verschoben, da wesentliche Teile davon in diesen Artikel eingearbeitet worden waren, ohne dass deren Herkunft auch nur angedeutet worden war. --Gerbil 09:31, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Belege fehlen (2) / Gesundheitsgefahren[Quelltext bearbeiten]

Die Kernaussage, dass diese Gerätschaften der „Verbesserung“ des Raumklimas dienen, ist war eine unbelegte, werbliche Aussage. Außerdem fehlen belegte Hinweise zu den Gesundheitsgefahren, die mit dem Einbringen von Verbrennungsgasen aus Duftlampen in Wohnräume verbunden sind, ganz zu schweigen von den bekannten Gefahren für Kleinkinder, die das Zeugs trinken. --Gerbil 09:30, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Richtiges Lemma "Raumbeduftungsgerät"[Quelltext bearbeiten]

Richtiges Lemma wäre Raumbeduftungsgeräte. Da, Aroma Stream Beduftung mittels Ventilator, Raumbeduftungsgeräte, die nach dem Kapillarsystem arbeiten, Aroma-Diffuser verbreiten den Duft der ätherischen Öle mittels Mikrozerstäubung, Keramik-Thermostein, die Erwärmung erfolgt elektrisch, und noch einige Andere die nicht als Duft oder Aromalampe bezeichnet werden können und außer Aroma Stream (Beduftung mittels Ventilator) hier noch fehlen. Hier wartet also noch viel Arbeit, so ist das noch nichts. --188.22.181.249 12:28, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]