Diskussion:Arsinoë IV.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der entsprechende Artikel in der englischen Wikipedia wimmelt derzeit von Fehlern – bitte keine Informationen von dort übernehmen.--StefanC 21:38, 18. Nov 2004 (CET)

Ja wer war denn die berühmte Schwester --peter200 23:44, 18. Nov 2004 (CET)

Steht im Absatz davor.--StefanC 20:14, 19. Nov 2004 (CET)

Absolut unrichtig ist die Behauptung, Marcus Antonius hätte die Arsinoë ermordet. Er hatte ja ein Alibi: Er war bei Kleopatra in Ägypten. Unklar ist ob er oder doch eher Kleopatra den Mord in Auftrag gegeben hatte, um eine unbequeme Thronprätendentin aus dem Weg zu räumen. Rein hypothetisch wäre es eher der Kleopatra zuzumuten.--Josephusimperator 23:40, 15. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Das im Grabmal vorgefundene Skelett wurde nicht auf 20 Jahre, sondern auf allenfalls 15 - 17 Jahre geschätzt. Die Person war noch im Wachstum, manche Knochen noch nicht zusammengewachsen. Die Ermordung ist - jedenfalls forensisch - nicht erwiesen. Anzeichen einer schweren Krankheit, die zum Tode geführt haben könnte, hat man nicht gefunden (und würde man bei vielen tödlichen Erkrankungen auch nicht finden, btw.), man hat aber auch keine Gewalteinwirkungen gefunden. (und wie kommt die Leiche einer Ermordeten wieder in den Tempel und bekommt ein Ehrengrab?) Es verbleibt vieles im Bereich der Spekulation. Leider ist die Fernsehdokumentation von Paul Elston, in der angesehene Wissenschaftler zu Worte kommen, so hochgradig auf Sensation getrimmt, dass man nicht weiter daraus zitieren mag. Aber hier im Artikel sind zahlreiche Behauptungen, die nicht ausreichend belegt sind. Antike Autoren und ihre romanhaften Ausschmückungen der Geschehnisse reichen eben nicht aus. --Dlugacz 21:36, 26. Feb. 2011 (CET) Ach und übrigens, es ist durchaus lohnend, den Artikel in der englischen WP zu lesen, dort findet man nämlich einen Hinweis auf eine (vernichtende) Kritik des BBC-Films "Cleopatra - portrait of a killer". Schon deshalb ist der dortige Artikel lesenswerter als dieser hier. Die obige Warnung vor der englischen WP ist somit überholt. --Dlugacz 21:44, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]