Diskussion:Artemisia (Gattung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde am 03. Februar 2014 in dieser Version bewertet.Wikipedia:Redaktion Biologie/Artikelbewertung/code/125517083/D

Zum Thema Resistenz: Resistenz wurde neulich anscheinend doch festgestellt (in Afrika [Quelle: 3sat Nano 29.09.06 zwischen 6 und 8 Uhr]. Ich möchte mich für weiter Informationen bemühen hab jetzt leider keine Zeit (muss zur Schule). gez.:Mark A. S.

Zur „Malaria-Wirksamkeit“ fehlt jegliche Quellenangabe! --Hermann Thomas 16:21, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Quelle eingefügt... --Hermann Thomas 16:40, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Verkorkster Satz mit Göttinnen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält unter „Wortherkunft“ (nebenbei: müsste es nicht eher „Namensherkunft“ sein?) einen nach wie vor verkorksten Satz mit Gründen, warum die Pflanze als nach einer griechischen Göttin benannt angenommen werden könnte, nach der sie nicht benannt ist. Dabei handele es sich um „Artemis Ilithyia (bzw. Artemis Eileithyia)“. Der zweite Link geht auf Eileithyia, wo der Name Artemis überhaupt nicht vorkommt. Der zugehörige englische Artikel enthält „Artemis“ zwar elfmal, aber nur einmal (in einem Zitat) als Artemis Eileithyia. Ansonsten werden Artemis und Eileithyia durchweg als Schwestern dargestellt.

Also:

  1. Ist „Artemis Ilithyia (bzw. Artemis Eileithyia)“ überhaupt korrekt?
  2. Wenn ja: Muss das so kompliziert sein? Könnte man nicht einfach schreiben: „Der Name Artemisia rührt aber nicht vom Namen der griechischen Göttin Artemis her. Vielmehr führte Carl von Linné, der der Pflanzengattung den Namen Artemisia gab, ihn …“?

Von so viel Mythologie verwirrte Grüße --Sabrieleauftistik (Diskussion) 21:27, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]