Diskussion:Asarhaddon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Identisch mit Asarhaddon aus Liste der assyrischen Könige?[Quelltext bearbeiten]

Ist die Person identisch mit Asarhaddon aus der Liste der assyrischen Könige? --134.109.132.160 01:53, 20. Jul 2005 (CEST)

Ich habe den Doppeleintrag erledigt, Text aus Assarhaddon hier ergänzend eingefügt. Es müßte aber noch überprüft werden, welche Aussage stimmt: War er der Sohn Sanheribs oder war er unehelich? Das kann ich nicht entscheiden. --Berglyra 02:21, 23. Sep 2005 (CEST)

Gibt es Belege für Menschenopfer?[Quelltext bearbeiten]

--und welche Belege gibt es für Menschenopfer?? yak 14:46, 29. Dez 2005 (CET)

Überarbeiten 2007 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel befindet sich optisch und inhaltlich in keinem guten Zustand. Er müßte dringend überarbeitet werden. NebMaatRe 18:34, 30. Aug. 2007 (CEST)

Der Baustein macht mit dieser Begründung wenig Sinn, da die geforderte Überarbeitung entsprechendes Expertenwissen braucht. Das kann dann nur der Einsteller selber machen oder die Mitarbeiter des Portals. Cholo Aleman 17:47, 1. Dez. 2007 (CET)

Terminus: Im Lande bleiben[Quelltext bearbeiten]

Gewöhnlich zogen die assyrischen Könige jedes Jahr zu Feldzügen aus. Jahre, in denen der König "im Lande blieb", gelten gewöhnlich als Zeichen innerer Unruhen. Jedoch konnte auch der "rab-šarri" oder andere hohe Beamte, wie der Obereunuch Feldzüge leiten. Das Problem mit diesem Abschnitt ist, dass der terminus technicus "im Lande bleiben" eine Formulierung ist, die aus der Eponymenliste stammt. Diese Liste gibt jedoch für Asarhaddon keine Feldzugsangaben. Die Quellen für die Feldzüge sind Chroniken (babylonische Chronik und Asarhaddon Chronik), die diesen Terminus nicht enthalten. Das betreffende Jahr wird dort einfach übersprungen. Hier sollte umformuliert werden. Grüße -- Mursilis 11:20, 12. Mai 2009 (CEST)

Scheschonq?[Quelltext bearbeiten]

Unter Familie steht: "zwei weitere Töchter waren mit ausländischen Herrschern verheiratet, eine vielleicht mit Scheschonq", da Scheschonq eine agyptischer Name ist, dürfte dieser dann ja wohl ein Pharao sein, wenn er "Herrscher" war. Jetzt gibt es aber zu Asarhaddons Zeiten weit und breit keinen Pharao dieses Namens, der letzte Scheschonq starb über 30 Jahre vor Asarhaddons Regierungsantritt. Kann das jemand (vielleicht der Autor dieser Passage) aufklären? -- Bjjansen 01:47, 26. Jan. 2011 (CET)

Konsistenz: Essahaddon und Essarhaddon[Quelltext bearbeiten]

Ich gehe mal davon aus, daß die im Text genannten Essahaddon (Absatz Bauten) und Essarhaddon (Absatz Familie) denselben Asarhaddon meinen. Ließe sich der Artikel vielleicht diesbezüglich konsistenter schreiben? Isch krick da immer die Krise, wenn ich solchen Murks lese. --Air Check One (Diskussion) 20:32, 7. Apr. 2012 (CEST)

Sieg über Ägypten[Quelltext bearbeiten]

Da auch ein Stichwort "Siegesstele des Asarhaddon" existiert, sollte man bei der Erwähnung dieser Stele zusätzlich zur Literaturangabe in Anmerkung 7 noch eine direkte Verlinkung zum anderen Beitrag herstellen. == jowi == (nicht signierter Beitrag von 84.150.61.137 (Diskussion) 10:17, 2. Dez. 2013 (CET))