Diskussion:Assimilation (Biologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eine mögliche Redundanz der Artikel Kohlenstoffdioxid-Fixierung, Photosynthese und Assimilation (Biologie) wurde von Februar 2007 bis April 2007 diskutiert (zugehörige Redundanzdiskussion). Bitte beachte dies vor der Anlage einer neuen Redundanzdiskussion.

Reaktionsgleichungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo müsste Reaktionsgleichung der Assimilation nicht wie folgt heißen: 6Co2 + 6h2o >>>> C2H12O6 + 6o2? 19. 0ct. 2007 von einem Anonymus eingestellt

Warum anonym? Und klappt es nicht mit der Umschalttaste (Groß-/Kleinschreibung)? Nun ja, wie dem auch sei, hier dennoch eine Stellungnahme: (1) Es gibt keine Reaktionsgleichung der Assimilation, weil es viele Reaktionen gibt, mit denen verschiedene Baustoffe assimiliert werden. (2) Die Reaktionsgleichung für die C-Assimilation bei oxygener Photosynthese kann (mit ein bisschen Großzügigkeit) so geschrieben werden, wie sie im Artikel steht. (3) Wofür soll denn Deine Bruttoformel C2H12O6 stehen? --Brudersohn 19:00, 20. Okt. 2007 (CEST)


assimilation[Quelltext bearbeiten]

wird das nitrat nicht eher in den blättern reduziert, dort ist die reduktase aktivität wesentlich höher als im source. dh. die assimilation findet im blattgewebe statt.