Diskussion:Asteriskus (Psalmengebet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wird das nicht (überall) mit c geschrieben? Wieso hier mit k? Edit - ok, in der verlinkten Quelle steht's mit k. Interessant - aber dieser Kurztext scheint mir nicht unbedingt die ultimative letztgültige Referenz zu sein. Ich muss einmal schauen, woher ich den Begriff (mit c) habe ... --Haraldmmueller (Diskussion) 12:21, 28. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Nö. Kommt aus dem Griechischen. Siehe Christian Frevel: Asteriskus. In: Walter Kasper (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. 3. Auflage. Band 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993, Sp. 1102 f.--Der wahre Jakob (Diskussion) 12:35, 28. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Ok - Deal. Trotzdem steht's an vielen Stellen mit c (muss ich Belege dazu suchen; die WP selber, wo das auch so ist, zählt nicht ;-) ) - dann sollte man das wenigstens erwähnen. --Haraldmmueller (Diskussion) 12:40, 28. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Meinst du vielleicht Asteriscus?--Der wahre Jakob (Diskussion) 21:06, 5. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Ne - schon den Stern in der Mitte eines Psalmverses. Mit c steht's z.B. hier und hier und in der WP unter Zäsur (Musik) und unter Psalmodie#Singweise im Chor (aber im Abschnitt drüber steht's mit k und WL hierher) ... --Haraldmmueller (Diskussion) 22:27, 5. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]