Diskussion:Asylpolitik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffsabgrenzung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass die Asylpolitik u.a. von der Flüchtlingspolitik zu unterscheiden ist. Die angefügte Quelle belegt das nicht. Generell bitte ich um eine Erklärung, inwiefern sich dieser Artikel von Flüchtlingspolitik unterscheidet. Könnte sein, dass das in der Tat unterschiedliche Artikel sein sollten. Auch wenn im Artikel Flüchtlingspolitik (Deutschland) offenbar kein Unterschied zwischen Asyl- und Flüchtlingspolitik gemacht wir. Wie kann man die Unterscheidung begründen? Und es fehlt dann sicher auch noch mehr Literatur als die bisher angegebene (die als LIT angegebene Hausarbeit entferne ich gleich wieder) und spärlich ausgewertete. Grüße --X2liro (Diskussion) 19:19, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Nachdem hier keine Antwort kam, der umseitige Artikel für ein so komplexes Thema sehr kurz ist und auch nach wie vor nicht klar ist, wie sich Asylpolitik von Flüchtlingspolitik abgrenzt würde ich hier einen Löschantrag stellen und auf eine Weiterleitung auf Flüchtlingspolitik plädieren. Ich frage hiermit mal Benutzer:Carolin, wie du das siehst? Grüße --X2liro (Diskussion) 19:09, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Das ist in der Tat nicht wirklich zu unterscheiden. (In den USA wird wohl anscheinend folgender Unterschied gemacht: "refugee applies for protection while overseas and enters the United States (U.S.) as a refugee, while an asylee requests protection and is granted asylum within the U.S." [1]; in Europa spricht man von Asyl- und Flüchtlingspolitik, womit zugleich die Politik im Hinblick auf die GFK und auf europäische/nationale Regelungen zum Asylrecht gemeint ist.) So oder so meine ich, dass hierfür keine getrennten Artikel angebracht sind, also in der Tat besser eine Weiterleitung auf den Artikel Flüchtlingspolitik bzw. direkt auf dessen derzeitiges Weiterleitungsziel: Flüchtlingspolitik nach dem Inkrafttreten der Genfer Flüchtlingskonvention.
Wenn es hier nur darum geht, den Artikel in eine Weiterleitung umzuwandeln, ist hierfür m.E. kein Löschantrag nötig. Das kannst du direkt durchführen. Ich schicke hier noch eien Ping an Berlinautor, der/die die Seite erstellt hat, zeitgleich mit vielen anderen Änderungen an Seiten zu Lemmata mit "-politik" – ich vermute sehr, dass es ihm/ihr nur willkommen sein kann, dass dazu bereits ein ausführlicherer Artikel besteht. (Ob einzelne Formulierungen aus dieser Seite dorthin übertragen werden sollen, habe ich mir noch nicht angesehen.) Danke X2liro für das Augenmerk auf diese Seite, Gruß --Carolin 20:45, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Einschätzung, @Carolin. Dann lass ich hier nochmal eine Woche die Diskussion offen und verweise auch für Mitlesende im Portal:MI auf die Diskussion. Und würde dann nach Ablauf einer Woche den Artikelinhalt löschen und auf Flüchtlingspolitik weiterleiten. Grüße --X2liro (Diskussion) 21:19, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo, also ich bin da offen, den Artikel als Weiterleitung stehen zu lassen. Ggf. kann dem anderen Artikel ein Abschnitt Asylpolitik hinzugefügt werden.--Berlinautor (Diskussion) 16:52, 20. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke für die Reaktion. Aus dem kurzen umseitigen Artikel geht ja nicht hervor, in welchem Verhältnis Asyl- und Flüchtlingspolitik zueinander stehen, von daher sehe ich auf der Grundlage keine Möglichkeit, einen Unterabschnitt Asylpolitik im Artikel "Flüchtlingspolitik (nach Inkrafttreten der Genfer Flüchtlingskonvention)" zu erstellen. Das Thema "Asyl" zieht sich durch den ganzen Artikel über Flüchtlingspolitik. Grüße --X2liro (Diskussion) 09:44, 21. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Weiterleitung wurde jetzt eingerichtet. --X2liro (Diskussion) 19:02, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]