Diskussion:Asymptotische Analyse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Landau-Notation[Quelltext bearbeiten]

Die Definitionen der O-Symbole müssen überarbeitet werden. Vgl. meine Ausführungen im Text ! --139.30.30.193 10:58, 6. Feb. 2008 (CET)

Die Definitionen der landau Symbole sind falsch. Zum Einen ergibt die Quantifizierung keinen Sinn und zum Andern muss der Grenzwert des Quotienten auf der rechten Seite nicht existieren.

Das Problem mit der Existenz des GW wurde gelöst, aber um die Sache mit der Quantifizierung etwas zu spezifizieren: Eigentlich müsste es mathematisch korrekt f \in O(g) heißen, ein x wird nicht benötigt und müsste überhaupt erst quantifiziert werden. So ist die Schreibweise mathematisch gesehen falsch. Nicht dass das bei der Landau-Schreibweise unüblich wäre... Der Teil mit x_0 und f(x) = O(g(x)) spricht da ja Bände. (nicht signierter Beitrag von 146.60.207.119 (Diskussion) 08:55, 26. Jul 2016 (CEST))

Der Artikel hat noch einen weiteren Schönheitsfehler. Im Deutschen heisst es "Asymptotische Analysis" und nicht "Asymptotische Analyse". (nicht signierter Beitrag von 141.20.212.201 (Diskussion) 13:36, 27. Jun. 2011 (CEST))

Im Deutschen gibt es wohl auch den Begriff der asymptotischen Analyse vergleiche dazu [1]. Eine Weiterleitung Asymptotische Analysis wäre aber bestimmt hilfreich. Zu den Landausymbolen kann ich gerade noch nichts sage. --Christian1985 (Diskussion) 14:58, 27. Jun. 2011 (CEST)

Die Asymptotische Entwicklung geht in der Summe bis N, gleichzeitig wird aber auch der N.-Term erneut als vernachlässigte Größenordnung angegeben (nicht wie für gewöhnlich der N+1-Term). Aus dem Text wird weder genau klar, was mit o statt O gemeint ist, noch scheint es sich mit dem Landau-Symbole Artikel zu decken. Gruß. (nicht signierter Beitrag von 93.130.163.143 (Diskussion) 02:26, 19. Sep. 2011 (CEST))

Das mit dem N-ten Term ist genau richtig, weil nämlich der nächste Term eben ist, was bedeutet dass er schneller als gegen Null geht. Allerdings ist der Abschnitt Asymptotische_Analyse#Landau-Notation höchst merkwürdig. --P. Birken 19:56, 19. Sep. 2011 (CEST)
Ich habe mal Theta und Omega rausgeschmissen und die üblichen Notationen für O und o hingeschrieben. Viele Grüße und danke für den Hinweis, --P. Birken 20:03, 19. Sep. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Christian1985 (Disk) 19:45, 8. Dez. 2019 (CET)