Diskussion:Athanasios Plevris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke für die Erweiterungen. Der Prozess gegen Kostas P. muss aber nicht zweimal verarbeitet werden, der wurde auch nicht "wegen seiner Ansichten" angeklagt, sondern wegen Volksverhetzung. Für die Forderung nach der Todesstrafe gibt es keine neutralen Quellen, Plevris hat wohl nach der Strafbarkeit nach einer alten Gesetzesbestimmung gefragt, die noch die Todesstrafe vorsieht. In GR ist die Todesstrafe aber abgeschafft, die Interpretation, er wolle die Parteimitglieder des Ouranio Toxo hinrichten lassen, daher wohl eine mediale Übertreibung.-- Albtalkourtaki 23:10, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich kann auf keinen Fall meine Quellen loben, aber diese Sprachen kann ich (bg, ru) und aus denen habe ich die Info zusammengefaßt. Ich werde die Info über den Prozess des Vaters an einer Stelle vereinigen. Es stand im Artikel von Dnewnik, einer Zeitung aus der EJRM, daß der Artikel 138 aus dem Strafgesetzbuch die Todesstrafe für Aufrufe zur Abspaltung griechischen Territoriums vorsieht. Darauf mag sich Thanos Plevris berufen haben. Könntest du griechische Quelle über diese Behauptung eventuell finden (ich kann die Sprache nicht)? Ich bin sicher, daß sie spannend und ausführlicher sind. Bogorm 23:18, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe, daß du schon die Umschreibung erledigt hast. Es sieht schöner aus. Bogorm 23:22, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Albtalkourtaki, warum setzt du dich für den irredentistischen Namen der EJRM ein? Er ist hier wirklich unangemessen, es ist, als benutze man im Artikel über einen pakistanischen Menschen aus Asad Kaschmir den Begriff POK (von Pakistan okkupiertes Kaschmir), es schickt sich zumindest hier nicht. Darüber hinaus ist EJRM der von der ONU anerkannte Name Bogorm 23:56, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich setz mich nicht für einen "irredentistischen" Namen von irgend etwas ein, sondern habe den Link auf einen Redirect durch den korrekten Link ersetzt. Die Seite heißt hier Mazedonien, nach meinem Verständnis weil sich das Land so nennt. Die USA heißen vereinigte Staaten von Amerika und lassen sich auch nicht vorschreiben, sich ESVMNA (einige Staaten im mittleren Nordamerika) zu nennen. Die balkanischen Streitereien um Ländernamen finde ich entsetzlich langweilig. - Nach griechischen Quellen für die "Todesstrafe-Äußerung" habe ich biher vergeblich gesucht, ich schau nochmal.-- Albtalkourtaki 00:31, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hier auf der Homepage von Plevris ist der Wortlaut seiner Anfrage abgedruckt. Es steht kein Wort von Todesstrafe drin, sondern nur die Frage, ob die Einleitung von Strafverfahren gegen "Regenbogen" und Helsinki Watch beabsichtigt sei "Zum Beispiel wegen § 138 Strafgesetzbuch". - -- Albtalkourtaki 00:57, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das bestätigt die Schlußfolgerung, daß Medien aus der EJRM nur vorsichtig anzuführen sind, besonders nachdem Dnewnik die mißdeutete Forderung in der Schlagzeile gesetzt hat. Albtalkourtaki, ich bin sicher, daß sich Thanos Plevris über den irredentistischen Namen in dem ihm gewidmeten Artikel heftig erzürnen und beleidigt fühlen würde, sieh doch mal, wie er über die proskopische Propaganda schreibt. Bogorm 09:13, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da bin ich auch sicher, nur ist seine Meinung sicher für die in WP verwendete Terminologie irrelevant.-- Albtalkourtaki 12:30, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Na gut, aber können wir nicht übereinkommen, von der Schreibweise EJRM = [[Mazedonien|EJRM]] Gebrauch zu machen, wenn dein Ziel bloß die Vermeidung der Weiterleitung ist? Bogorm 17:25, 23. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Sorry, aber das Land heißt in der WP Mazedonien. Was nach meiner Ansicht vom Namensstreit zu halten ist, habe ich oben dargelegt.-- Albtalkourtaki 20:35, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]