Diskussion:Aufhofen (Bruneck)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Andreas, ich würde den Abschnitt über die Heilige einkürzen. Grüsse aus Eppan --ManfredK 16:05, 15. Nov 2004 (CET)

ja das werde ich sicher machen. da dies mein erster artikel ist wollte ich aber mal warten wie er generell so ankommt, was man ändern sollte und ob er überhaupt wikipedia-gerecht ist. sobald ich wieder mal zu hause bin werde ich auch versuchen, ein photo zu machen.

ich finde es gut, wie du die struktur ergänzt hast. Die Links sind auch schön. nur der Heinrich von kärnten stimmt natürlich nicht. Aufhofen hat mit einem heinrich zu tun, der um die Jahrtausendwende gelebt hat. du hast ihn im Fehl mit Heinrich dem IV verlinkt der um 1200 war. Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich der Sachlage vom "Aufhofner" Heinrich genauer nachgehen

grüsse aus hamburg

andreas

sorry für den falschen link, ist jetzt raus

gruss aus eppan --ManfredK 13:50, 19. Nov 2004 (CET)

Frühgeschichte - seit wann besiedelt?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Frühgeschichte steht zur Feuersteinklinge aus Silex: Dieses Gestein war deshalb in der Altsteinzeit ein häufig verwendetes Material zur Herstellung von Werkzeug. Diese Sichelklinge gilt als konkreter Hinweis auf eine bronzezeitliche Bewirtschaftung des Schuttkegels, auf dem Aufhofen ruht, und festigt die Vermutung, dass sich der Ortskern über einer Niederlassung aus der Bronzezeit befindet. - Warum sollte die Existenz einer Klinge, wie sie in der Altsteinzeit hergestellt wurde, nun auf eine Siedlung zur Bronzezeit hinweisen?--feba 19:20, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]