Diskussion:Aufklärungstheologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition Aufklärung bei Jung-Stilling[Quelltext bearbeiten]

Der Arzt, Literat, Wirtschaftswissenschaftler und (Laien)Theologe Johann Heinrich Jung-Stilling (1740-1817) definiert:
"Aufklärung nenne ich die richtige Erkänntniß von Gott, von der Natur, besonders von dem Menschen, und von dem Verhältniß desselben zu Gott, und den daher entspringenden Pflichten gegen den Vater im Himmel, und gegen den Nächsten. Aus der wahren Aufklärung folgt also reine und thätige Liebe gegen Gott und seinen Mitmenschen."
Quelle: Jung-Stilling-Lexikon Religion, hrsg. von Gerhard Merk. Kreuztal (verlag die wielandschmiede)1988), S. 11.
Dort auch viele weitere Zitate zur "falschen" Aufklärung und zur Aufklärungs-Theologie. (nicht signierter Beitrag von Baselbieter (Diskussion | Beiträge) 14:08, 12. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]