Diskussion:Aufstand von Sankt Joachimsthal 1525

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einbinden?

Hallo Benutzer:Hallbacher. Interessanter Artikel. Danke dafür. Ich habe 2 Fragen:

  • In der Einleitung steht. Allerdings gelang es nicht, die Revolte auf weitere erzgebirgische Bergstädte auszuweiten. - Bereits da müsste mMn ergänzt werden, dass es versucht wurde, jedoch ohne Erfolg.
  • Lässt sich diese Karte vielleicht sinnvoll einbinden?
  • Schau mal bitte im Artikel Heinrich von Könneritz, ob seine Rolle beim Aufstand so richtig beschreiben ist.
  • Schau auch mal, von welchen Artikel sich sinnvoll hierher verlinken lässt. Z.B. Burg Freudenstein (Jáchymov), Stefan Schlick, ...

Grüße. --Ch ivk (Diskussion) 17:54, 13. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Ch ivk,
zu erst einmal vielen lieben Dank, für das Lesen des Artikels und die Vorschläge. Da der Text mein Wikipedia-Debut ist, hilft mir jeder Vorschlag wirklich sehr.
Zu den Fragen:
- Die Karte ist wirklich toll und würde den Artikel sehr bereichern.
- Die Rolle Heinrich von Könneritz' während des Aufstandes beschränkte sich im Wesentlichen auf seine Flucht. An der Bewältigung war er m. E. nicht beteiligt. Das müsste dann geändert werden; auch weil sich die Zahl 3000 auf die Truppen der Schlick bezieht. In Joachimstahl waren rund 10000 Bergarbeiter und rund 8000 Bauern aus der Umgebung beteiligt.
- Der Hinweis mit der Einleitung ist sehr gut. Den würde ich so umsetzen.
- Zu weiteren Artikeln für eine Verlinkung würde ich gleich recherchieren.
Nochmals Danke für die Hinweise.
Beste Grüße soweit! --Hallbacher (Diskussion) 18:50, 13. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Benutzer:Hallbacher. Nichts für Ungut, falls ich deine Antwort fehlinterpretieren sollte: Bitte deinerseits umsetzen. Ich habe nur nachgefragt und Hinweise gegeben. It‘s a Wiki. --Ch ivk (Diskussion) 19:37, 14. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

@Hallbacher: Aufständische, die sich auf sächsischer Seite des Erzgebirges an den Unruhen beteiligt hatten, wurden .... In seiner jetzigen Form sagt der Satz, dass es zur gleichen Zeit Unruhen auf sächsischem Territorium gab. Ich vermute aber, es soll heißen, dass sich Personen aus Sachsen am Aufstand in Sankt Joachimsthal beteiligten oder? --Ch ivk (Diskussion) 15:09, 15. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]