Diskussion:Aufstieg und Fall des Dritten Reiches
Memelland, Litauen
[Quelltext bearbeiten]Zitat aus dem Artikel: "Der Autor berichtet über den Anschluss Österreichs, über die angeblichen Aufstände der deutschen Minderheit im Sudetenland, die erfolglose Appeasement-Politik von Frankreich und Großbritannien einschließlich des Münchner Abkommens, die "Zerschlagung der Tschechoslowakei" und die Annexion des Memellandes sowie Litauens."
1. Deutschland hat das Memelland nicht annektiert. Das Memelgebiet wurde 1919 durch den Versailler Vertrag vom Deutschen Reich abgetrennt und unter die Verwaltung des Völkerbundes gestellt (ähnlich wie Danzig). 1923 wurde das Memelgebiet rechtswidrig von Litauen annektiert, 1939 aber angesichts der inzwischen deutlich veränderten Machtverhältnisse in der Region mehr oder weniger freiwillig an Deutschland zurückgegeben.
2. Litauen wurde 1940 nicht (wie es hier suggeriert wird) vom Deutschen Reich, sondern zusammen mit seinen baltischen Nachbarstaaten Estland und Lettland von der Sowjetunion annektiert. (nicht signierter Beitrag von 91.47.49.33 (Diskussion) 20:33, 15. Aug. 2012 (CEST))