Diskussion:Aufzeichnungen aus dem Kellerloch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

katastrophal! (nicht signierter Beitrag von 88.73.138.151 (Diskussion | Beiträge) 23:00, 29. Aug. 2008 (CEST)) [Beantworten]


falls dem Autor wirklich an dem Artikel gelegen ist, lese z.B. [1]] relevant ist der Roman sicher, aber der Artikel ist nixxxxs-- Flussbus 12:19, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, folgender Satz aus dem Abschnitt Entstehung und Rezeption ist etwas unklar: Auch politische Motive spielten in der zeitgenössischen Rezeption eine Rolle: der Menschentyp, den der Untergrundbewohner am deutlichsten kritisiert, kann mit den Nihilisten gleichgesetzt werden, mit denen sich Dostojewski zeitlebens ideologisch auseinandersetzte. Erstens wären Belege schön ("kann mit den Nihilisten gleichgesetzt werden" klingt etwas zu normativ, ich für meinen Teil kann mich grob daran erinnern, dass ich eher den Erzähler als Nihilisten verstanden habe), zweitens ist der Satz irgendwie unlogisch aufgebaut... Dass der Ich-Erzähler ein Nihilist ist, erklärt sich aus politischen Motiven der zeitgenössischen Rezeption? o.O Da ich nicht genau weiß, was der Autor dieser Zeilen damit ausdrücken wollte, bitte ich ihn um Überarbeitung statt selbst dran rumzufummeln... Gruß, --Gabelstapleer 07:57, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich bin mir nicht sicher, ob Literatur die Rubrik zur Anführung deutscher Übersetzungen des Werkes sein soll bzw. kann (nicht signierter Beitrag von Dostyeahwski (Diskussion | Beiträge) 14:20, 19. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]