Diskussion:Auspitz (Familie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der tragisch früh verstorbene Architekt Konrad Nechansky soll laut eigenen Angaben dem ORF ein Exposé der familiengescshichte Auspitz-Lieben-Nechansky übergeben haben, das dem Plot der wenig später gedrehten Fernsehserie Ringstraßenpslais sehr ähnlich gewesen sein soll.--Robert Schediwy (Diskussion) 22:32, 27. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Familie kann nicht "Edler v. Auspitz v. Artenegg" heißen. Das ist historisch gesehen ein Unsinn. Dieser Zweig würde Auspitz Edle von Artenegg heißen. Allerdings nur im Konjunktiv, da die Familie zwar geadelt wurde, aber ohne dem Ehrenwort "Edler v.". Eine Steigerung ist nur durch den "Baron Stefan Edler von Auspitz von Artenegg" möglich. Diese Titulatur ist kompletter Unsinn. Wann wurde der Mann in den Freiherrnstand erhoben? Vor allem mit dieser Titulatur. Sein Name war schlichtweg Stefan Auspitz Edler v. Artenegg. Von Baron keine Spur. Die Familie hat sich genügend Verdienste erworben, man muss keine dazu erfinden. Ausserdem wäre es vielleicht sinnvoll, den Artikel in Georg Gaugusch´s Buch "Wer einmal war" zu zitieren. (nicht signierter Beitrag von Rittermann (Diskussion | Beiträge) 19:34, 24. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Woll-Assortierungsanstalt[Quelltext bearbeiten]

Ist das ein Tippfehler? --Flusswehrwolf (Diskussion) 11:18, 1. Nov. 2015 (CET) Flusswehrwolf (Diskussion) 11:18, 1. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Angela von Auspitz-Artenegg † 30. Mai 1945, bestattet 1994 - Ein Tippfehler?[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich, wo Angela in der in den dazwischenliegenden knapp 50 Jahren gewesen ist. Es wird nicht von einer Exhumierung gesprochen. Bei den weiteren mitgliedern des Zweiges sind die Bestattungsdaten ohne Exhumierungshinweis nur Tage vom Sterbedatum entfernt. Wenn das bei Angela so stimmt, wäre eine Erklärung der Hintergründe (Zweiter Weltkrieg?) sinnvoll. Sonst ist die Info der Bestattungsdaten nicht viel wert.--Kafka Is An Ok Writer (Diskussion) 13:04, 11. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]