Diskussion:Autoimmunhepatitis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte den Link Marker präzisieren (BKL). --tsor 12:00, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Text und Tabelle passen nicht zusammen. Laut Text und laut Lehrbuch (gerade eben im Herold nachgeschlagen, also Quelle: Herold, Innere Medizin, Ausgabe 2007) soll Typ 2 keine SMA-Antikörper haben, in der Tabelle sind diese in der verbundenen Zelle aber mit 60-90% beim Typ 2 mit aufgeführt. Beim Typ 2 sind außerdem die Felder "SLA" und "LKM" vertauscht. Entweder stimmt mit der Quelle etwas nicht, oder es wurde falsch abgeschrieben.

Man könnte noch betonen, dass nach aktueller Expertenansicht Typ III zum Typ I gezählt wird, "neuer" Typ 1: "klassische" Autoimmunhepatitis umfasst lupoide (ANA-positive) und SLA-positive Hepatitis.

Das Zusammentreffen einer chronischen Hepatitis C mit einer Autoimmunhepatitis Typ 2 (bzw. das Auftreten von LKM-AK bei chronischer Hep. C) in der Übersicht der Antikörper als separate Form aufzuführen, halte ich für nicht passend. Es gibt auch noch weitere Überlappungs-Syndrome, z. B. Autoimmunhepatitis und PBC, Autoimmunheptatitis und PSC, die dann genauso aufgeführt werden müssten. Wichtig zu wissen: keine Immunsuppression bei positivem HCV-Nachweis!

http://www.fda.gov/cder/livertox/presentations2007/seeff.htm

TEXT UND TABELLE PASSEN WEITERHIN NICHT ZUSAMMEN!! (nicht signierter Beitrag von 188.107.239.184 (Diskussion | Beiträge) 23:31, 28. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Autoimmunhepatitis#Ursachen steht (leider unbelegt): "Als Auslöser der Autoimmunhepatitis werden (...)und Viren diskutiert, wie z. B. die Viren der Hepatitis A, B, C und D oder auch Masern- und Herpesviren, die zwar als Auslöser (Induktoren) der Krankheit in Frage kommen, in der Phase der Autoimmunhepatitis aber nicht nachweisbar sind.

Für mich ist das ein logischer Widerspruch: wenn es ein Hepatitis-Virus geben kann, dann handelt es sich nicht um eine nicht ansteckende Autoimmunkrankheit, sondern um eine potzenziell ansteckende Viruskrankheit. Bitte um Quellenbenennung, wo Viren als Auslöser diskutiert werden. Mfg - ein verunsicherter Gast (nicht signierter Beitrag von 87.159.179.253 (Diskussion) 06:53, 15. Jul 2011 (CEST))

Hepatitis A-D sind ansteckende Leberentzündungen. Bei der Autoimmunhepatitis wird aber überlegt, ob diese Viren die Krankheit auslösen können. Das heißt aber nicht, dass man davon ausgeht, dass die Viren die Krankheit verursachen. Die Viren sind eben nicht mehr nachweisbar, also auch wahrscheinlich nicht mehr vorhanden, sonst käme es bei einer Immunsuppression zu einer Verstärkung der Krankheit. Eine mögliche Erklärung zum Auslösen wäre zum Beispiel, dass Viren die Leberzellen befallen. Das Immunsystem greift die befallenen Zellen an, um die Viren zu vernichten, hört aber nicht auf, wenn alle Viren zerstört sind, sondern greift weiter die Leberzellen an. Auf diese Weise hätten die Viren die Krankheit ausgelöst, sind aber bei deren Entdeckung nicht mehr vorhanden. -- 217.248.90.204 21:49, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]