Diskussion:Automobil-Weltmeisterschaft 1972

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matra fuhr auch 1972 mit einem Simca-V12-Motor. (nicht signierter Beitrag von 84.180.89.200 (Diskussion) 21:32, 11. Dez. 2006)

Ja, ich wärme hier eine uralte Diskussion wieder auf. Mich würde aber mal interessieren, ob an dieser Behauptung, die sich in den F1-Diskussionen der Jahre 1970-72 wiederfindet, tatsächlich etwas dran ist. Matra kooperierte ab 1970 mit Simca beim Vertrieb der Straßenfahrzeuge. Im Rennsport war Matra bereits ab 1968 mit dem MS11 mit eigenem V12 aktiv, also schon in der "vor Simca"-Zeit. Dieser Matra-Entwurf bildet vermutlich die Grundlage der 3,0 Liter V12 für die Formel 1 bis zum 1977er Ligier und auch für die in der Sportwagen-WM erfolgreichen MS670. Simca ist mir nur als Hersteller von eher kleinvolumigen Motoren bekannt. Die Vorstellung, dass Simca 1970 plötzlich einen V12 aus dem Regal zaubert und Matra als Ersatz für eine schon bestehende Eigenentwicklung auf's Auge drückt, scheint mir äußerst unplausibel. --Tomcat1304 (Diskussion) 13:26, 22. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

fittipaldi ist nicht mehr der bis dato jüngste wm... alonso und hamilton waren beide jünger (nicht signierter Beitrag von Whizzy81 (Diskussion | Beiträge) )

Habe es präzisiert. Hättest Du doch, aber auch machen können. Ostergrüße! -- Wiki-Hypo · Disk · Edits 16:16, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verletzung von Helmut Marko[Quelltext bearbeiten]

Laut folgender Quelle wurde der Stein, der während des Frankreich-GP Helmut Markos Auge traf, von Emerson Fittipaldis Hinterrad hochgeschleudert, nicht von Ronnie Peterson. Falls es dazu widersprüchliche Angaben gibt, sollte man den Namen vielleicht besser ganz weglassen. Gruß, Bigmäc 09:59, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]