Diskussion:Autonome Gemeinschaft Baskenland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fremdherrschaft[Quelltext bearbeiten]

Ich habe im Baskenland mal von Einheimischen gehört daß das Baskenland das einzige Territorium in Europa ist, welches nie fremdbeherrscht war. Das könnte sein, aber Beweise kenne ich nicht. Weiß dazu jemand was?

Das ist eine seit langem vor allem bei baskischen Nationalisten populäre These. Ob sie für die ältere Geschichte stimmt, hängt wohl davon ab, was man unter fremdbeherrscht versteht. Seit der Eroberung des autonomen Baskenlands durch Francos Truppen im spanischen Bürgerkrieg 1937 trifft diese Behauptung aber kaum mehr zu. 1001 19:36, 22. Nov 2004 (CET)

Nun, die Frage der Selbstbestimmung hat bestenfalls indirekt mit Francos "Einmarsch" im Baskenland zu tun. Sicherlich, die Autonomierechte, die während der Republik konzidiert wurden, sind, ebenso wie in Katalonien, wieder kassiert worden. Dessenungeachtet war das Baskenland auch bis dahin kein Staat im völkerrechtlichen Sinne.--Breogan67 22:24, 22. Nov 2004 (CET)


Ich kümmere mich um die baskische Politik. Und werde versuchen die baskische Parteienlandschaft in die deutsche Wikipedia einzufügen. Die Eusko Alkartasuna (EA), die mit der PNV koaliert, ist eine eigenständige Partei, wird aber bei den Ergebnissen immer gemeinsam mit der PNV als PNV-EA gelistet. Sie ist eine sozialdemokratische Partei, die sich in den 90er Jahren von der PNV abgelöst hat...

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 21:05, 21. Jan 2006 (CET)

Linkfix erledigt! --Breogan67 21:16, 21. Jan 2006 (CET)

Den gibt es auch nicht mehr: http://www.lehendakaritza.ejgv.euskadi.eus/r48-352/de -- Achimbode (Diskussion) 05:58, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich finde es nicht Sinnvoll die geschichte nur in baskenland zu behandeln, das wäre so ähnlich, wie wenn wir die Geschichte Südtirols in Tirol behandeln würden--Martin Se !?

Das hat ja auch niemand so beschlossen, hier wurde bloß einfach bisher nichts weiter dazu geschrieben. Der Geschichtsabschnitt im Artikel Baskenland enthält zunächst eine politische Grenzen übergreifende (bzw. deren Genese erläuternde) Überblickdarstellung, die dort imho am richtigen Platze ist, und danach einige tagespolitische Ereignisse, die dort imho off-topic sind und besser hier unter "Politik" stehen sollten, wie ich auch gerade dort in der Diskussion geschrieben habe. Insbesondere eine ausführlichere Behandlung der jüngeren Geschichte (d.h. va. 19. und 20. Jahrhundert), die zur Entstehung der Autonome Gemeinschaft Baskenland geführt hat, gehört natürlich hier in diesen Artikel.

Infobox auf Vorlage umstellen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hat jemand etwas dagegen, die Infobox auf die Vorlage:Infobox Spanische autonome Gemeinschaft umzustellen (siehe hier)? Grüße --BWBW 17:06, 19. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe jetzt umgestellt. Gruß --BWBW 13:46, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]