Diskussion:Autosuggestion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich erforsche die Autosuggestion seit 35 Jahren. Ich hab mal eine mögliche Mitarbeit am Thema hier getestet, indem ich die aktuelle erhältliche Literatur zum Thema einstellte. Die Willkür, mit der hier Titel oder, genauer, Autoren eliminiert werden, zeigt mir, dass die Akteure kein einziges der Werke gelesen haben und noch nicht einmal den Titel genau gelesen haben. Noch lebende Autoren, die aktiv mit Autosuggestion umgehen, werden aussortiert; das entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage. Ich würde den weiteren Bearbeitern, wenn sie sich nicht blamieren wollen, empfehlen, sich mit dem vertraut zu machen, worüber sie entscheiden. Also: Lesen,Leute, lesen! Ich grüße freundlich. Franz Josef Neffe (nicht signierter Beitrag von 84.157.1.220 (Diskussion) 23:10, 15. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hallo Leute !

In diesem Artikel erkenne ich die Chancen und Ihr ?

Denn manipuliert werden wir den ganzen Tag von außen, übers Radio, über den Fernseher, über die Presse usw.

Was spricht also dagegen, ausgesuchte Themen, sich Durch Autosuggestion oder durch eine ausgesuchte Hypnose CD, ewas bewußte Lenkung rein zu bringen ?

Zum Beispiel ist das Thema, mit den 5 Millionen freigestellten Arbeitskräften, ein Ergebnis, unter anderem, auch von falschen unbewußten Suggestionen.

Diese kann man mit einer richtigen CD, wieder in Ordnung bringen.

Diese heißt zum Beispiel. " ************** !" (unerlaubte Werbung)

Der Ausdruck Gehirnwäsche zieht leider den ganzen Artilel ins negative.

In Wirklichkeit ist Suggestion und Autosuggestion, wie Strom. Dieser kann töten und er kann auch Leben retten und auch sonst sehr nützlich sein.

Es liegt nur an der Anwendung !

Hallo Unbekannter, es wäre nett, wenn Du mit --~~~~ Deinen Betrag 'unterschreiben' bzw. beenden würdest, es wird leicht schnell unübersichtlich ist, wenn man nicht sieht wo ein Betrag endet und der nächste anfängt. Ja, das Wort "Gehirnwäsche" ist mir auch zu hart - auch wenn es nicht gleich falsch ist - und vor allem fehlen mir ein paar Warnhinweise, die ungeschickte Unbedarfte davon abhalten, sich nach der Lektüre dieses Artikels, "ach klingt ja gut, probier ichs mal, ab morgen will ich nicht mehr Rauchen, wird schon helfen, vielleicht, ab morgen will nicht mehr rauchen, das probiere ich, ab morgen versuche ich jetzt, nicht mehr zu rauchen, …" womöglich negative Erfahrungen zu machen. Ich setzte ihn mal auf meine Liste bearbeitenswürdiger Artikel und mache mich darüber her, wenn ich etwas Zeit dafür habe. --Purodha Blissenbach 02:11, 23. Aug 2005 (CEST)

Ich vermisse einen Hinweis auf den Gegenbegriff der Heterosuggestion und einen Verweis auf Suggestion Ausserdem fehlt die Wissenschaftlichen Einordnungen des Terminus. Also wo er zum Tragen kommt: Psychologie, Neurologie?, Pädagogik, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Heilpädagogik, psychoanalyse, und so weiter.... Ich vermisse auch Erklärungsmodelle wie es zu Autosuggestionen kommt. Denkertier....

You're Welcome: Suggestion

Gehirnwäsche[Quelltext bearbeiten]

Autosuggestion ist keine Gehirnwäsche!!!

Dieser Begriff ist negativ behaftet und erklärt genau das Gegenteil dessen, was Autosuggestion ist und bewirkt, ich wäre sehr dankbar für eine Änderung der Formulierung - wenn gewünscht kann ich das auch gerne übernehmen.


Ich habe bereits öfters gelesen (u.a. in NLP für Dummies) dass das Gehirn nicht negativ denken kann, von daher ist die Formulierung, ...egal ob positive oder negative Gedanken... wohl unglücklich gewählt, da positiv und negativ denken was anderes ist als einen subjektiv als positiv bzw negativ betrachteten Gedanken sich suggerieren zu wollen... --87.185.84.168 01:12, 28. Jan. 2007 (CET) Michael[Beantworten]

es ist schon komisch, wenn ein solch wichtiges Thema so unvollständig ist! aber mal ehrlich... wer sollte daran Interesse haben, dass wir die Autosuggestion zu unserem Vorteil nutzen?


Hinweis: Der Begriff "Unterbewusstsein" ist fachlich nicht existent und ein ziemlich flacher Begriff aus der "Küchen-Psychologie". In der derzeitigen Fassung des Artikels entsteht der Eindruck, Autosuggestion wäre in erster Linie ein aktiver, bewusster Prozess, mit dem das Unbewusste (positiv) beeinflusst wird/werden kann. Das ist wohl höchstwahrscheinlich AUCH möglich (wenn auch nachgewiesen ist, dass etwa "positives Denken" in Wirklichkeit krank macht, und derartige Techniken von psychoanalytisch Arbeitenden unter dem Begriff "Verdrängung" subsumiert würden). In der Mehrzahl der Fälle ist es aber wohl umgekehrt, d.h. Autosuggestion findet unbewusst statt und wirkt auf unser bewusstes, vermeintlich rationales Welt- und Selbstbild. So beruht eine Fülle der Selbsttäuschungen, denen wir unterliegen, etwa der Placebo-Effekt u.v.a., auf unbewussten Autosuggestionen. In dieser Hinsicht ist der englische Eintrag etwas besser: http://en.wikipedia.org/wiki/Autosuggestion liebe Grüße von einer Psychologin


Frage zum Hinweis: Es ist also nachgewiesen, dass "positives Denken" krank macht? Dazu existiert m.E. nicht eine einzige (seriöse) Quelle. Liebe Grüße von einer Professorin (nicht signierter Beitrag von 85.183.40.11 (Diskussion) 17:09, 30. Jul 2010 (CEST))

Was ist die grösste Autosuggestion des Menschen?[Quelltext bearbeiten]

So wie ich das Verstehe ist Autosuggestion eine mit glaubenverbundene, mentale Therapie. Also ist doch klar, dass religiöse Ansichten die grössten Autosuggestion des Menschen darstellt.

- Kann ich nicht beiwohnen. (nicht signierter Beitrag von 213.193.82.106 (Diskussion) 16:52, 10. Jul 2012 (CEST))

Das ist schwierig, durch den Masseneffekt führt es zusammen mit den anderen Einflüssen des Menschen in seiner Umwelt klar zu einer Autosuggestion von Gefühlen. Da die Manipulation durch die gläubigen Menschen in / außerhalb der Kirche geschieht ist es eindeutig auch eine Heterosuggestion.

Für die Welt: Jede Heterosuggestion eines Menschen macht den Menschen für den anderen Menschen schwerer zu durchschauen. Es macht die Welt komplizierter (und sie ist wirklich kompliziert genug). Der Glaube kann Menschen zusammen führen. Weniger einsame Menschen sind glücklicher.
Für den Frieden: Wenn es Menschen glücklich macht gute Menschen zu sein kann das weniger zerstörerisch für die Menschheit sein (Gut). Diese Heterosuggestion macht den Menschen allerdings auf anderer Seite auch ausnutzbar, denn er ist dadurch manipuliert (Schlecht). --217.235.189.26 22:25, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]