Diskussion:Autoxidation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


5 Treffer in WP für AutOOxidation, ebenso 5 für AutOxidation. Was ist richtig? Google sagt 630 für ersteres 38000 für letzteres. --SchallundRauch 15:12, 20. Jun 2006 (CEST)

Nach konservativer Rechtschreibung werden neoklassische Formative wie aut mit einem Fugen-o zum auto : aut-o-mobil oder lok-o-motive.
Beginnt das folgende Hauptwort ebenfalls mit einem Selbstlaut, dann lässt man das Fugen o oft weg: Autoxidation, Autökologie, Autarkie. Das Zusammentreffen von oo wird wohl generell als unschön empfunden, deshalb legt man z. B. Wert auf Monoxid. Andererseits kann man Autooxidation als Kompositum aus Auto und Oxidation verstehen, dann wäre Autooxidation richtig. Die offizielle Rechtschreibung präferiert den ersten Weg. In der Praxis ist aber ein Trend zur lautsprachlichen Autooxidation erkennbar, manchmal verschämt als Auto-Oxidation angeboten. -- Thomas 17:25, 20. Jun 2006 (CEST)
In der Fachliteratur (und die dürfte ausschlaggebend sein, da Autoxidation wohl kaum in der Umgangssprache häufiger auftaucht), wird nahezu ausschließlich die konservative "Autoxidation" verwendet. Wir Chemiker sind halt ein wenig konservativ.--TzCalle 00:58, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Im Kontext der Fettoxidation von Lebensmitteln wird eindeutig von "Autoxidation" gesprochen".
Der Artikel ist offenkundig fehlerhaft, vor allem fehlt die Kettenverzweigung, einer der entscheidenden Schritte, damit es zu einer Beschleiunigung der Autoxidation kommt.

Kalte Verbrennung[Quelltext bearbeiten]

Ist das nicht die kalte Verbrennung? --Martin2981 (Diskussion) 18:02, 17. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]