Diskussion:Ayyub Axel Köhler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Corpsmitgliedschaft[Quelltext bearbeiten]

Ich finde seine Mitgliedschaft in einer studentischen Verbindung (Corps) durchaus erwähnenswert. Es ist schon recht aussergewöhnlich, dass der Vorsitzende des ZMD in einem solchen Lebensbund weilt (und entsprechend das akademische Fechten praktiziert(e)). Allerdings tendiere ich eher zu der Formulierung "während seines Studiums wurde er Mitglied ....".

Ich habe es nicht wieder hineingenommen, da ich lediglich die Wikipedia als Quelle aufgetan habe und diese Aussage nicht verifizieren kann. 87.123.4.168

Eine weitere Quelle ist http://www.frankfurter-verbindungen.de/korporierte/k.html BuxeHD

Ayyub Axel Köhler ist weiterhin Alter Herr unseres lb. Corps Alemannia. (Quelle: Anschriftenverzeichnis des Corps Alemannia zu Kiel, Kiel 2006) millfire

Reihenfolge der Vornamen[Quelltext bearbeiten]

Ich wundere mich, die Vornamen in dieser Reihenfolge zu sehen. In den Publikationen, in denen ich bisher etwas über Herrn Köhler gelesen habe, hieß er Axel Ayyub Köhler. Dass es den betreffenden Redir gibt, habe ich gesehen, aber es stellt sich eben auch die Frage, was das korrekte Lemma ist - wobei ich mich da gern belehren lasse. --Scooter Sprich! 01:19, 7. Feb 2006 (CET)

  • vermutlich wurde die Nennung beim ZDM als die verbindlichste Quelle bewertet (vgl. [1]). -- Triebtäter 01:21, 7. Feb 2006 (CET)
  • Genau. Siehe auch [2]. Rainer ... 02:48, 7. Feb 2006 (CET)
  • Jo, beim Zentralrat (Triebtäters Link) sind die sich anscheinend selbst nicht so einig über die korrekte Schreibweise, da wird er zwar im ersten Absatz (I. Vorstand, Vorsitzender) Dr. Ayyub Axel Köhler genannt, ein paar Zeilen weiter unten unter II. ZMD-Beirat, Ehrenmitglieder steht er als Dr. Axel Ayyub Köhler... --Ratatosk 15:05, 9. Feb 2006 (CET)
  • Ich habe die letzten Tage mal drauf geachtet, da ist mir nur Ayyub Axel begegnet, einschließlich Kerner gestern abend, wo er anwesend war. Rainer ... 15:08, 9. Feb 2006 (CET)

Zweifelhafte Quelle[Quelltext bearbeiten]

Den Beleg für die Zitate von Ayyub Axel Köhler halte ich für eine äußert zweifelhafte Quelle. Auch wenn Herr Köhler so etwas geschrieben hat sollte man vielleicht lieber auf der Orginaldokument und nicht auf dieses meiner Meinung nach populistische und rassistische Dokument verweisen. Auszug: "Der Islam ist eine politische Macht. Er will die Weltherrschaft. Die Islamisierung Europas ist auf dem Vormarsch. Alle europäischen Länder - auch die Schweiz - sind davon betroffen. Die Mehrheit der Europäer stehen dieser Entwicklung hilflos gegenüber. Sie sind weder über das wahre Wesen des Islams informiert, noch über die Hintergründe islamischer Politik auf europäischem Boden. Diese Dokumentation gibt notwendige Aufklärung in der Hoffnung, dass dem Eroberungswillen der Muslime Widerstand entgegengesetzt wird."

Was ist an diesem Textauszug populistisch oder rassistisch? Er gibt EXAKT an, was im Koran als Aufgabe für jeden gläubigen Muslim steht. Nicht mehr und nicht weniger. Es sieht so aus, als wären auch SIE nicht über das Wesen des Islam informiert. Kaufen Sie sich bitte den Koran und lesen Sie ihn. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.50.190.97 (DiskussionBeiträge) 18:29, 15. Mar 2008) Martin Zeise 08:15, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Veröffentlichungen[Quelltext bearbeiten]

Es ist nur schwer nachvollziehbar, was Köhler veröffentlicht hat. Das gehört aber mit zu einem biografischen WP Eintrag, nach meinem Verständnis. Natürlich sollte nicht jede beschmierte Serviette o.s.ä. angeführt sein, aber ein Überblick ist sicher informativer als ein allgemein gehaltenes "hat seit 1981 neben zwei Büchern zahlreiche Artikel vorwiegend in islamischen Zeitschriften veröffentlicht, in denen er sich meist mit der Integration islamischer Lebensweisen in die deutsche Gesellschaft befasst". Zumal wenn diese Änderung solche Behauptungen nicht belegt (erst seit 1981? Nur zwei Bücher?).

  • KÖHLER, Axel: Islam: Leitbilder der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung Al-Kitab Verlag, Köln 1981 ISBN 3-88794-001-6
  • KÖHLER, Axel: Kein Fortschritt in der Gleichberechtigung der Frau in: Al Islam 1/1983
  • KÖHLER, Ajjub: Geschäftsbeziehungen unter Muslimen, in: Al-Islâm 5/1986
  • KÖHLER, Ayyub A.: Öko-Bank "zinslos-islamische"? Sind zinslose Einlagen bei der neueröffneten Öko-Bank in Frankfurt eine alternative für muslimische Anleger? in: al-Fadschr 5, 34/1988
  • KÖHLER, A.: Respektvoller Umgang mit Gottes Schöpfung - Umweltschutz im Islam in: Al-Fadschr 6 39/1989
  • KÖHLER, Ayyub Axel: Schächten in Deutschland, in: CIBEDO, 4/1996, S. 145f
  • KÖHLER, Ayyub A.: Denkschrift zur Frage der Körperschaft öffentlichen Rechts / Eine islamische Amtskirche - Anerkennung durch Körperschaftsrechte? in: Der Morgenstern 7/1997
  • KÖHLER, Ayyub A.: Zeit und islamische Kultur - Zeitbewußtsein in Wirtschaft und Gesellschaft in: WCRP-Informationen 54/1999
  • KÖHLER, Ayyub A.: Die strukturelle Assimilation des Islam in Deutschland - Anmerkungen zu den Körperschaftsrechten aus islamischer Sicht in: Al-Islam 3/1999
  • KÖHLER, Ayyub: Islam in Deutschland - Die Bundesregierung nimmt Stellung in: DML-Rundbrief 6/2000
  • KÖHLER, Ayyub: Mit der Leitkultur rechtgeleitet? in: DML-Rundbrief 6/2000
  • KÖHLER, Ayyub Axel: Werteerziehung in einer pluralistischen Gesellschaft - Islamischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in: DML-Rundbrief 75/2001
  • KÖHLER, Asiye und Ayyub A.: Ordentlicher islamischer Religionsunterricht oder "Religionsunterricht für alle" an öffentlichen Schulen in Hamburg, in: Al-Fadschr 18 104/2001
  • KÖHLER, Ayyub A., KAPLAN, I. u.a. : "Zwischen religiösem Dialog, Religionsunterricht, religiöser Unterweisung und Religionslehre" Islam und Bildung, Interkulturelle Studien Bd. 15, Verlag Leske und Budrich, Opladen 2003 ISBN 3-8100-3597-1
  • KÖHLER, Ayyub Axel: Islamische Wirtschaft migration-online, 8.12.2005

--Atlasowa

Ich hatte, als ich dieses Veröffentlichungsverzeichnis aus dem Artikel genommen habe, auf Punkt 7 von WP:WWNI verwiesen, wo steht: Wikipedia ist keine Datenbank. Für große Mengen strukturierter Daten wie Telefonbücher, Bibliografien, Linkverzeichnisse, Adressverzeichnisse etc. ist eine Datenbank mit einzeln recherchierbaren Feldern und Datentypen eindeutig die bessere Wahl. Genau das hattest du mit deinem Veröffentlichungsverzeichnis versucht. - Natürlich sollte im Artikel etwas zu den Veröffentlichungen des Beschriebenen stehen, deshalb habe ich eine Zusammenfassung dieses Verzeichnisses geschrieben. Da du nicht dazugeschrieben hast, dass es sich bei deiner Aufzählung nur um einen Auszug handelte, nahm ich an, dass es sich um eine relativ vollständige Übersicht handelte. Inzwischen hast du ja selber ein Beispiel geliefert, wie so etwas beschrieben werden sollte und das in meinen Augen auch gut gemacht. Deshalb verstehe ich deine Aufregung hier nicht (oder war sie nur dazu da, dieses Verzeichnis jetzt durch die Hintertür doch noch unterzubringen?). --Martin Zeise 20:48, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


Fehlerhafter Einzelnachweis[Quelltext bearbeiten]

Der Einzelnachweis Nr.7 ( Ayyub Axel Köhler: Werteerziehung in einer pluralistischen Gesellschaft - Islamischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in: DML-Rundbrief 75/2001 )ist ein toter Link. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.159.160.85 (DiskussionBeiträge) 17:27, 24. Sep. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe die Verlinkung entfernt, der Einzelnachweis als solcher kann ja bestehen bleiben, da offensichtlich zumindest gedruckt erhältlich. --Martin Zeise 22:41, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]