Diskussion:Böhmische Fußballnationalmannschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War das wirklich der böhmische Fußballverband? Der tschechische Begriff benutzt Česky und soweit ich das immer erklärt bekommen habe, bedeutet das tschechisch, wohingegen čechy böhmisch bedeutet. Und tschechisch würde eben auch Mähren integrieren. Kann natürlich sein, daß die Mähren (und auch das kleine tschechisch-schlesische gebiet) damals bereits von der böhmischen Mehrheit ignoriert und integriert wurde - schließlich meinte ein mährischer Literat einmal, es sei sonderbar, daß das einzige Mal, wo sein Heimatland im Staatsnamen erwähnt worden sein, sei ausgerechnet die Zeit der Besatzung gewesen als "Protektorat Böhmen und Mähren". Oder trennte man das damals noch nicht? Gab es denn übergreifenden Begriff tschechisch noch gar nicht? War Mähren einfach nicht dazugehörig? 217.228.96.221 00:47, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]