Diskussion:Bühnenreifeprüfung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nur für Diplom?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Bühnenreifeprüfung ausschließlich auf ein Diplom bezieht. Z.B. ist es in der Kölner Schauspielschule "Schule des theaters" oder der privaten Schauspielschule Siegburg laut eigener Angaben ebenfalls üblich eine solche Prüfung abzulegen. Durch den fehlenden Status einer Hochschule jedoch gibt es kein eigentliches Diplom... Quelle: http://www.schule-des-theaters.de/ , http://www.schauspielschule-siegburg.de/Inhalte.html

An anderen Stellen wird davon gesprochen, dass bei Privatschulen eine solche Prüfung "abgeschafft" wurde. Quelle: http://www.castingagenten.de/index.php?option=com_content&task=section&id=12&Itemid=179 (nicht signierter Beitrag von 91.96.20.151 (Diskussion) 16:31, 8. Jun. 2008‎)

Mythos Bühnenreife[Quelltext bearbeiten]

da hast du recht. So wie ich das verstehe, darf jede Schauspielschule oder Schauspiellehrer (bei Einzelunterricht) ein Bühnenreifezeugnis ausstellen. Allerdings "Diplom" dürfen nur staatliche Schulen darauf ausweisen. Siehe Artikel Diplom. Für das Vorsprechen bei der ZAV (Künstlerdienst des Arbeitsamtes) ist das Zeugnis Teil der Anmeldeunterlagen. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schauspielschule#Deutschland_2 Die Gefahr bei privaten Schauspielschulen und -Lehrern besteht m.E. dass das Zeugnis einem "Persilschein" gleichkommt. Allerdings bewerben sich Schauspieler so gut wie gar nicht mit dem Zeugnis; in den meisten Fällen bewerben sie sich nur mit Vita, Fotos und ggfs. Demo-DVD/Showreel, was viel aussagekräftiger ist. (nicht signierter Beitrag von 89.202.218.18 (Diskussion) 20:18, 10. Mär. 2010‎)