Diskussion:Bündnis für Politik- und Meinungsfreiheit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korrektur der Infobox Verein nach der Satzung von 2005[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eben 1. mich vergessen anzumelden und 2. die Infobox nach den Begriffen der Satzung von 2005 korrigiert, da mir eine neuere nicht vorliegt, ich mit dem Bündnis auch aktuell nichts mehr zu tun habe. Es ist anzumerken:

  • interner Sprachgebrauch und Wörter in der Satzung unterscheiden sich (Geschäftsführer vs. Vorsitzender)
  • der Verein hat seinen Sitz beim Registergericht in Gießen, wie auch auf handelsregister.de zu sehen ist. Dass gerade die Geschäfte aus Frankfurt geleitet werden, tut da nichts zur Sache.
  • der Zweck ist offnsichtlich direkt aus der Satzung abgeschrieben und sollte ggf. gekürzt werden.
  • da der Verein vorallem aus juristischen Personen (Fördermitgliedern) beteht, ist die Angabe von Mitgliedszahlen nicht sinnvoll.
  • Abkürzungen gibt es drei: Aktuell wird bpm verwendet, früher wurde mehr PM-Bündnis verwendet, nach Satzung ist es PM. Trotz der Beschreibung auf Infobox Verein wird allerdings gerade keine Abkürzung angezeigt. Da wäre es nett, wenn jemand den Fehler korrigieren könnte.

-- Wollknäuel 15:21, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ah, ich habe keine Augen im Kopf. Die Abkürzungen stehen nur über dem Bild, nicht darunter ... -- Wollknäuel 15:23, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe da mal ein bisschen was gemacht. Zum einen unterscheidet sich nicht interner Sprachgebrauch und Wörter in der Satzung, sondern das Bündnis und der Verein sind auch zwei unterschiedliche Organisationen. Hier sollte es primär um das Bündnis gehen, da der Verein selbst keine große Rolle bei den Aktivitäten des Bündnisses spielt. Habe die Einleitung und die Infobox mal dementsprechend angepasst, auch den Zweck gekürzt. Ansonsten danke fürs Nachgucken in der Satzung! -- Ardarandir 19:02, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]