Diskussion:Büyükada

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Nicht so recht zu verstehen ist, warum das Lemma nicht Büyükada heißt, sondern von Büyük Ada nach Büyük ada geschoben worden ist. Diese Insel ist zwar verglichen mit den anderen Prinzeninseln eine büyük ada, heißt aber Büyükada. Siehe z. B. http://www.buyukada.org/ oder http://www.ibb.gov.tr/sites/ks/tr-tr/1-gezi-ulasim/adalar/Pages/buyukada.aspx --Dr. 91.41 20:14, 18. Mai 2009 (CEST)

Ich wollte das Lemma auf Büyükada verschieben, das hat allerdings irgendwie nicht geklappt.--Молох 22:54, 18. Mai 2009 (CEST)
Du kannst die Weiterleitungsseite Büyükada (mit entsprechender Begründung bitte) schnelllöschen lassen und danach Büyük ada nach dem nun freien "Büyükada" verschieben. --Dr. 91.41 06:38, 19. Mai 2009 (CEST)

ruhig?[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß, der persönliche Eindruck und das Gespräch mit Einheimischen ersetzen keine Quelle, aber dass die Insel ruhig sei, war auch nicht belegt. Wer nicht wie ich die Insel früher gekannt hat und daher weiß, was gemeint war, würde sich aber von der Feststellung, dass die Insel ruhig sei, verhöhnt fühlen. Besonders auch arabische Touristen überfluten nach Information Einheimischer im Sommer außerhalb des Fastenmonats die Insel, nicht nur an Wochenenden. Überdies gibt es jährlich ein paar Tote aufgrund von Kollisionen mit außer Kontrolle geratenen Fahrrädern (Steigungen!) und immer mehr Elektrofahrzeuge (fahrradähnlich und schwer beschreibbar fahrraddroschkenähnlich, also keine Elektroautos, aber doch zweispurig) machen sich breit. Habe daher - behutsam - in der Einleitung geändert. --Andamoka (Diskussion) 11:23, 11. Aug. 2015 (CEST)