Diskussion:BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von Jwdietrich2 in Abschnitt Abteilung für Neurochirurgie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abteilung für Neurochirurgie[Quelltext bearbeiten]

Das Bergmannsheil in Bochum hat keine Abteilung für Neurochirurgie und kann somit nicht als Haus der Maximalversorgung bezeichnet werden, es handelt sich somit um eine Klinik der Schwerpunktversorgung "Unfallchirurgie". Das einzige Krankenhaus der Maximalversorgung in Bochum ist das Knappschaftskrankenhaus. --134.147.154.66 00:16, 17. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Ja, genau. Während in Neu-Heiduk bei Königshütte in Oberschlesien
der berühmte und später leider vergessene Dr. Wilhelm Wagner, ein exzellenter Neurochirurg,
eine genau darauf spezialisierte, führende Knappschaftsverein-Anstalt
bereits deutlich früher gegründet hatte und später ständig ausbaute.
Ich bin der Meinung, Bochum kann man nicht "die älteste Unfallklinik der Welt" nennen. (nicht signierter Beitrag von 213.139.155.194 (Diskussion) 14:33, 18. Dez. 2015 (CET))Beantworten
Aber es gibt am Bergmannsheil doch eine Abteilung für Neurochirurgie, s. http://bergmannsheil.bg-kliniken.de/behandlungsspektrum/chirurgie-unfallchirurgie-rueckenmarkverletzte-neurochirurgie-viszeralchirurgie/bg-neurochirurgie-neurotraumatologie/ --Jwdietrich2 (Diskussion) 00:47, 5. Okt. 2016 (CEST)Beantworten
Der Hinweis auf Wilhelm Wagner ist interessant. Könnten Sie das noch weitere Informationen beschaffen? Ansonsten behauptet ja niemand, das Bergmannsheil sei die erste Unfallklinik sondern die älteste. Die beiden Wörter "erster" und "ältester" haben bekanntlich nicht die gleiche Bedeutung.--Jwdietrich2 (Diskussion) 01:09, 5. Okt. 2016 (CEST)Beantworten

Nachricht nicht aktuell[Quelltext bearbeiten]

Ich kenn mich ja mit Wikinews nicht aus aber soll da wirklich die alte Nachricht zum Ärztestreik unten drinstehen? --Nati aus Sythen Diskussion 12:50, 5. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

älteste?[Quelltext bearbeiten]

"Es ist damit die älteste Unfallklinik in der Welt. " Diese Aussage halte ich für gewagt und sollte meiner Meinung nach belegt werden.--Jan Kiro 13:04, 7. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Wartungsbaustein:nur Liste[Quelltext bearbeiten]

Ob es sich wirklich um bekannte Mitarbeiter kann ich nicht beurteilen. Da es aber um Mitarbeiter geht sollte das Umformulieren in Sätze wie "Leitet(e) die und die Abteilung" oder "hat die und die Aufgabe ab ... übernommen" nicht so schwierig sein. Vielleicht kann das ja der übernehmen, der auch die Personenartikel schreibt. LG --Nati aus Sythen Diskussion 22:44, 26. Feb. 2011 (CET)Beantworten