Diskussion:Bad Pyrmont

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aussprache des Ortsnamens[Quelltext bearbeiten]

Fremde neigen dazu, den Namen des Ortes zu "französisieren" ˈpyəˈmõ. Er wird aber ausgesprochen wie man ihn schreibt; allerdings in Abhängigkeit vom Zusatz "Bad": Mit "Bad" pyrˈmɔnt und ohne "Bad" ˈpyrmɔnt. js 12:28, 23. Dez. 2008 (CET)

Aus mir unverständlichem Grund wurde beim Speichern die IP und nicht mein Benutzername protokolliert, obgleich FireFox mich als angemeldet anzeigte. js 09:15, 22. Sep. 2008 (CEST)

Parks und Alleen[Quelltext bearbeiten]

Aus mir unverständlichem Grund wurde beim Speichern die IP und nicht mein Benutzername protokolliert, obgleich FireFox mich als angemeldet anzeigte. js 09:15, 22. Sep. 2008 (CEST)

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Zu Razad, * 30.01.1992 in Bad Pyrmont, Rapper

Auf seiner Homepage veröffentlich Razad selber gerade mal 5 Artikel, ausschließlich aus der lokalen Presse. Ich denke, dass wir dem jungen Musiker keinen Gefallen tun, wenn wir ihn in eine Reihe mit Friedrich Drake, Max Born, und Marc Roland stellen, und wir müssen vermeiden, dass Razad in den Geruch kommt, Wikipedia als Werbeplattform benützen zu wollen. js 17:37, 29. Aug. 2008 (CEST)

Ich habe das Stadtwappen eingefügt nachdem ich vorher eine schriftliche Erlaubnis eingeholt habe.Aber wenn ich mir ne Anmerkung erlauben darf,ne detailliertere Beschreibung der Dunsthöhle wäre wünschenwert, ist ja relativ einmalig. [28.4.2006, 14:34] Blacktron

Jeremias Bermann[Quelltext bearbeiten]

Bitte mein schlechtes Deutsches, aber entschuldigen jemand weiß hier alles über Jeremias Bermann von Waldeck? Er war ein Musiker und vielleicht ein Polizist außerdem. Danke.

Burg Pyrmont[Quelltext bearbeiten]

Kann mir mal wer sagen, ob Bad Pyrmont und die Burg Pyrmont was miteinander zu tun haben? Danke! --Trillian4 11:36, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


Hallo, soweit ich weiß haben die beiden nichts miteinander zutun. --Blacktron 17:01, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Nach Dr. Hermann Engel (mündlich) wurden beide Burgen, etwa zeitgleich, vom Kölner Erzbistum als Grenzbefestigungen errichtet.

js

Diese Information sollte man in den Artikel aufnehmen. Wenn es dafür keine schriftlich Quelle gibt, genügt es, eine Karte des Teritoriums zu zeigen. Liegen beide am Rande wäre alles bewiesen. (nicht signierter Beitrag von 130.133.134.35 (Diskussion) 18:23, 31. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Zumindest, dass die Burg Schell-Pyrmont/Schellenburg vom Kölner Erzbischof errichtet wurde, lässt sich problemlos bequellen. Siehe z.B.
  • Leopold Freiherr von Ledebur: Streifzüge durch die Felder des königlich Preußischen Wappens, Berlin 1842, Seite 78 und
  • Bernhard Baron von Koehne: Zeitschrift für Münz-Siegel- und Wappenkunde, Berlin, Posen und Bromberg 1844, Seite 236.
Warum dagegen Kuno von Schönburg die Burg Pyrmont errichtet hat, müsste man mal nachschlagen. Ich weiß es jedenfalls gerade nicht. --88.130.104.117 22:37, 3. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Einstige Straßenbahn[Quelltext bearbeiten]

Wenn jemand mehr über die einstige Straßenbahn in Bad Pyrmont weiß, dann soll er dies im Artikel im Kapitel "Verkehr" einbringen.

Guten Tag, das Datum der offiziellen Verleihung des "Bad" Titels fehlt glaub ich noch. Danke WernerE, 10.6.2008.

Listen, Listen, Listen...[Quelltext bearbeiten]

Irgendwo meine ich doch mal gelesen zu haben, dass Wikipedia nicht als Sammlung von Listen gedacht ist. Ach ja richtig, hier: Listen. Nichts für ungut, aber dieser Artikel ist in der Hinsicht ein extrem unrühmliches Beispiel. Muss denn wirklich alles in Form von Listen aufgezählt werden? Liste Ortsteile, Liste Religionsgemeinschaften, Liste Sehenswürdigkeiten, Liste Bauwerke, Liste Quellen des Bades, Liste Parks und Alleen, Liste Sport, Liste berühmte Besucher... Man kann's übertreiben. Muss denn wirklich jede Quelle und jede Allee einzeln aufgeführt werden? Und gab's nicht auch mal sowas, das sich "Fließtext" nennt? Gruß, --Anna 19:07, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Baustein ist raus, die Listen sind noch da. Hat Bad Pyrmont das verdient? --Anna (Diskussion) 16:55, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Was wäre BP ohne seine Quellen ? Warum also gibt es keine nähere Beschreibung (Chemie, Geologie etc.) dieser Quellen ?? HH 79.253.206.149 01:28, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ein Stadtteil der australischen Stadt Sydney wurde nach einer dieser Quellen entsprechend Pyrmont genannt, das halt eich in diesem Zusammenhang durchaus für erwähnenswert! Siehe die englische Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Pyrmont,_New_South_Wales (nicht signierter Beitrag von 80.129.251.132 (Diskussion) 11:01, 9. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

EC Roeder parteilos?[Quelltext bearbeiten]

Habe grad gelesen Frau Roeder sei parteilos, meines Wissens nach ist sie bei der SPD. M.f.G. --JCJ 18:46, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, sie ist parteilose Kandidaten der SPD. Gruß (nicht signierter Beitrag von 80.153.10.68 (Diskussion) 12:46, 4. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Benjamin Franklins Besuch im Sommer 1766 (Juni/Juli)[Quelltext bearbeiten]

Diese Anregung bezieht sich auf die Sendung Wissen von SWR 2 vom 12. Oktober 2012, 8.30 Uhr. Nach dieser Sendung haben die Historiker Jürgen Overhoff (Hamburg, Autor einer Franklin-Biografie), Volker Depkat (Regensburg) und Johannes Burkhardt (Augsburg) die damalige Reise Franklins aufs europäische Festland rekonstruiert und entdeckt, dass der Aufenthalt in Bad Pyrmont nicht nur der dringend nötigen Erholung, sondern auch dem Studium der deutschen Reichsverfassung und der Diskussion darüber mit führenden Staatsrechtlern in Göttingen diente. Genaueres wird einem Buch darüber zu entnehmen sein, dass nächstes Jahr erscheinen soll. Wäre doch eine Randnotiz wert, oder? --Toni Diskussion 10:15, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Wären nicht auch die (Reha-)Kliniken unter diesem Abschnitt als bedeutender Faktor erwähnenswert? --Karl 3 (Diskussion) 19:10, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Erwähnung von RAF-Terroristin[Quelltext bearbeiten]

Söhne und Töchter der Stadt: Sigrid Sternebeck, * 19. Juni 1949 in Bad Pyrmont, ehemaliges Mitglied der Rote Armee Fraktion (RAF) Ironie an. Toll, dass auch Terroristen ihr Plätzchen unter Söhne und Töchter der Stadt finden! Ironie aus. --Wiki.kb (Diskussion) 12:42, 15. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Man kann sich die (relevanten) Söhne und Töchter der Stadt halt nicht aussuchen. --WHVer (Diskussion) 17:55, 15. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Aha. Schon mal über diesen Satz in Bezug auf mögliche Terroropfer nachgedacht? --Wiki.kb (Diskussion) 11:02, 19. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Wenn man Kriminelle, Verbrecher, Mörder, etc ausblendet, dann hat man kein Lexikon mehr. Hitler wird ja auch nicht ausgeblendet. Schließlich will der Lexikonleser ja aus den Fehlern lernen. --80.187.111.53 01:46, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Bitte, wo verläuft die Grenze zwischen Oesdorf und Bad Pyrmont?[Quelltext bearbeiten]

Kann man die Antwort auf die Frage irgendwie in den Artikel einarbeiten? Gibt es da einen Stadtplan (link) zur optischen Darstellung oder ist der Kurpark die Grenze? Danke für die Antworten in voraus --80.187.111.53 01:43, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Kultur und Sehenswürdigkeiten, "Königin-Luise-Bad"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt, "Königin-Luise-Bad, Bombergallee 1" heraus zu nehmen. Es ist weder kulturell- noch sehens- oder erwähnenswertwert. Sollte jemand etwas dagegen haben, bitte bei mir melden, wir können uns den Ort ja mal gemeinsam ansehen. (nicht signierter Beitrag von Jost-sch (Diskussion | Beiträge) 00:17, 25. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]

WIR ist falsch verlinkt zu einer Bremer Gruppe. --Hachinger62 (Diskussion) 14:21, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]