Diskussion:Bahnhof Karlsruhe-Durlach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lage des alten Bahnhofs[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht „An der Stelle des alten Bahnhofes liegt heute die Einmündung der Stadtbahn Karlsruhe in die Bahnstrecke Karlsruhe–Mühlacker.” Das stimmt so nicht, was ist die Quelle dafür? In einer der früheren Versionen war dort mein Stadtwiki-Artikel verlinkt, allerdings steht das so dort gar nicht drin. Der Alte Bahnhof lag weiter Richtung Osten, und an der Stelle, wo die Stadtbahn Karlsruhe in die Bahnstrecke Karlsruhe–Mühlacker mündet, war bis vor etwa 20 Jahren (weiß gerade leider kein genaues Jahr) ein altes verfallenes Haus westlich des heutigen Bahnhofs, das für die Errichtung der Stadtbahngleise abgerissen wurde. --Beate 17:43, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe es korrigiert, denn ich habe die Streckenpläne der Strecke nach Mühlacker falsch interpretiert. Habe gedacht, dass die Strecke aus Mühlacker südlich von Karlsruhe in die Baden-Kurpfalz-Bahn einmündet, dann der Bhf. Durlach folgt und schliesslich die Rampe als Verbindungsstück zwischen der Strassenbahnstrecke und der Eisenbahnstrecke für die Stadtbahn. --Holladio 20:02, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke. http://ka.stadtwiki.net/Datei:Plan_Durlach_1888.jpg hier ist übrigens ein Plan, wo man den alten Bahnhof (Nummer 3) sieht. --Beate 20:07, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Betreiber Tram-Haltestelle[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn die Quelle dafür, dass die Haltestelle von der AVG betrieben würde? Immerhin ist ja laut Lageplan der AVG die Grenze zwischen AVG- und VBK- bzw. DB- und VBK-Infrakstruktur schon in Grötzingen. --nenntmichruhigip (Diskussion) 22:25, 15. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]