Diskussion:Bahnstrecke Bamberg–Scheßlitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist mir leider nicht bekannt, welche Orte an der Strecke einen Bahnhof hatten und welche nur ein Haltepunkt waren - auch Brücken etc. fehlen noch. Sollte sich ein Kundiger finden, bitte ergänzen. Vielen Dank! --Blauendorn 19:40, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Ein Bahnhofsgebäude hatten wohl nur Memmelsdorf und Scheßlitz. Ich bin vor ein paar Tagen die Strecke von Bamberg nach Memmelsdorf abgelaufen und habe dies und das fotografiert (lade ich noch hoch, weiß aber noch nicht so genau wie das auf Commons richtig geht). In Memmelsdorf traf ich auf jemanden vom Dorfgesangsverein (der im ehemaligen Bahnhofsgebäude residiert) der sehr auskunftsfreudig war. Zwischen Bamberg und Memmelsdorf sind die Spuren der Eisenbahn schon so verwischt, daß wohl nur Leute, die den Ursprungszustand kennen, eindeutig erkennen können wo was gewesen ist.--Mascobado 15:58, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe auf der Vorlage Memmelsdorf in einen Bahnhof umgewandelt, obwohl ich mir da nicht hundertprozentig sicher bin. Allerdings ist Memmelsdorf (neben Scheßlitz) die einzige Station, die über ein Bahnhofsgebäude verfügte; alle anderen Unterwegshalte besaßen nur Bahnsteig und evtl. Unterstand (so wurde es mir gesagt). Das klingt doch eindeutig. Aber wie gesagt, bin mir nicht zu 100% sicher, ist also unter Umständen revertierungsbedürftig.--Mascobado 16:31, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


"Bockel" ist die Bezeichnung für eine kleine Lokomotive, üblicherweise ohne Schlepptender. Ich bin mir sicher, dass deswegen die Übersetzung "Scheßlitzer Böcklein" nicht korrekt ist, sondern es "Bockelchen" heißen müsste. Finde leider keine Belege dafür. --Gottjott (Diskussion) 17:37, 23. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bilder gibt es jetzt hier. Ich bin mir nicht sicher, welche man da nehmen sollte und wie man sie in den Artikel einbindet, deshalb verweise ich mal von hier aus darauf. --Mascobado 16:35, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]