Diskussion:Balbach (Tauber)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offene Fragen[Quelltext bearbeiten]

Leicht umformuliert aus Benutzer Diskussion:Triplec85#Balbach (Tauber) hierher verschoben

f1 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap
1. Wie sieht das genauer aus mit diesem zwischen Steinbruch und Unterbalbach links abgehenden Kanal? Besteht das (nach dem Gewannnamen am Abgang zu mutmaßende) Wehr noch?
Kanalabgang nach links, mit Wehr?
Läuft der Kanal auf alter Trasse bis zur ehemaligen (oberen) Mühle
Kanalende an Balbacher (oberer) Mühle?
heute unterirdisch weiter (dann vmtl. ungefähr auf der Trasse der Burgwiesenstraße bis etwa zur Oberen Mühlstraße). Oder wird er am Ortsanfang in den Balbach zurückgeleitet (Rohrmündung am linken Ufer)?
Kanalrücklauf am Ortsanfang von Balbach?
Oder hat der heute nur noch so wenig Zufluss, dass Versickerung zur Talaue hin für seine Entwässerung reicht?
2. Es gibt einen Gewannname Schindgrube am heutigen Ende des offenen Kanals nahe einem Teich kurz vor dem Ortseingang.
Schindgrube
Auf der Luftbildern sieht man sogar mehrere Tümpel dort herum. Merkwürdig, wieso sollte man gerade im Bereich alter Abdeckergruben offene Wasserflächen angelegt haben, früher oder in neuerer Zeit?
3. Wieso war die Abdeckerei (vielleicht auch Gerberei) bachaufwärts vom Dorf und die (obere oder) Untere Mühle
Untere Mühle
abwärts von ihr? Normalerweise wollte man die Abwasserbrühe nicht durchs Dorf und den Mühlkanal laufen riechen.
4. An der Georgsmühle
Georgsmühle
unterhalb von Oberbalbach erkenne ich keinerlei Rest eines alten Mühlkanals. Wie wurde die Mühle wohl angetrieben? Gibt es dort ein Wehr oder Anzeichen dafür, dass es eines gab?

Ende des verschobenen und eben noch um Koordinaten ergänzten Abschnitts. --Silvicola Disk 17:54, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

@Silvicola: Könntest du eventuell bei einzelnen der offenen Fragen Koordinatenangaben hinzufügen, damit ortskundige Personen wissen, in welchem Bereich des Gewässers sie nachschauen müssen, um Antworten auf die Fragen zu finden. Beispielsweise: Mündung der Balbach in die Tauber ().
Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 11:51, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Guter Vorschlag, deshalb oben Koordinaten nun eingepflanzt. --Silvicola Disk 17:58, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Nur All Coordinates scheint nichtzu funktionieren. --Silvicola Disk 17:58, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Wenn ich oben auf OSM oder Google klicke erscheinen bei mir alle Koordinaten. Braucht man bei All Coordinates das pos=...|section=... oder geht es auch ohne? -- Triple C 85 |Diskussion| 23:09, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Vermutlich beim ersten Blicl schräg talaufwärts, beim zweiten talaufwärts,`Das verdiente Erwähnung. --Silvicola Disk 14:30, 17. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt @Silvicola: ich habe das präzisiert, bei den beiden Bildern zu den Rückhaltebecken und bei den darauf folgenden Bildern zum Balbachtalradweg. Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 17:29, 17. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke! Gruß --Silvicola Disk 17:52, 17. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]