Diskussion:Baldwin (Salzburg)
Hi Reinhard, ein Chorherrenstift durch Hemma von Gurk? Das hör ich zum ersten Mal. Dabei scheint mir der Hemma-Artikel sehr gut recherchiert zu sein. Steht das so im Dopsch? Gruß --SML 17:36, 11. Jun. 2007 (CEST) P.S.: Auch der Gurker Dom wurde erst rund 100 Jahre später erbaut. --SML 17:36, 11. Jun. 2007 (CEST)
Lieber --SML Danke für die wertvollen Hinweise! Ich bin noch nicht dazugekommen, die Beiträge nbochmals auf Fehler und Widersprüche durchzusehen. Auch war die Literaturlsite offensichtlich unvollständig. Die obigen Hinweise kamen nicht von Dopsch sondern sus dem Buch "Christian Greinz, fürsterzbischöfliche Kurie u. d. Stadtdekanat zu Salzburg (Verlag d. fürsterzb. Konsistoriums, 1929). Beim "Dom" zu Gurk handelt es sich offensichtlich um einen "Vorläufer" des heutigen romanischen Domes, die Marienkirche. Das Chorherrenstift hält einer kirtischen Überprüfung wohl auch nicht stand und ist besser und richtiger allgemein mit Kloster beschrieben. Nochmals danke für die Hinweise! Dr. Reinhard Medicus 21:01, 26. Jun. 2007 (CEST)
- Hallo Reinhard, danke für Antwort und Aktion. Du ich hab mich gerade ein wenig mit "Klöstern" (streng) und "Stiften" (locker) beschäftigt und habe deshalb eine Vermutung: Hemma hat in Gurk ja ein (lockeres) Damenstift gegründet und hatte vielleicht vor, in Admont ebenso ein Pendant, ein Chorherrenstift (und kein Benediktinerkloster), zu gründen. Könnte Greinz es vielleicht so gemeint haben? Allerdings: nur Vermutung. Gruß --SML 16:04, 27. Jun. 2007 (CEST)
- P.S.: Sehe gerade, dass in "GROSSE FRAUEN DER WELTGESCHICHTE. Tausend Biographien in Wort und Bild.: Seite 219" sehr wohl auch von Chorherren die Rede ist: http://www.genealogie-mittelalter.de/wilhelminer_juengere/hemma_graefin_von_friesach_um_1045_wilhelminer/hemma_graefin_von_friesdach_+_um_1045.html . Bin jetzt auch recht verunsichert, was damals wirklich gelaufen ist. Sorry. MfG --SML 21:53, 27. Jun. 2007 (CEST)
Danke für die Recherche! Ich werde in den nächsten 2 Wochen sicher einmal in die Unibibliothek kommen und werde dabei dort alle im Lesesaal aufliegende Literatur durchschauen um die offenen Fragen zu Baldwin soweit möglich näher zu klären. Dr. Reinhard Medicus 21:14, 28. Jun. 2007 (CEST)
- Danke für Dein Bemühen; ich hab Griensteidl, den Autor des Hemma-Artikels, dazu auch befragt, seine Antwort bringt uns aber auch nicht weiter. Vielleicht taucht irgendwo was auf. Gruß --SML 12:46, 29. Jun. 2007 (CEST)