Diskussion:Ball im Savoy (Operette)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

die Uraufführung war am 23. Dezember 1932 im Großen Schauspielhaus. Siehe als Quelle "The Encyclopedia of the musical Theatre" von Kurt Gänzl, Band 1, Seite 72; außerdem habe ich mich viel mit Operette beschäftigt und kann das nur bestätigen.

Jürgen (nicht signierter Beitrag von 92.72.200.9 (Diskussion | Beiträge) 12:40, 8. Nov. 2009 (CET))

Hallo, im Klavierauszug ist steht über den möglichen Besetzungen "Originalbesetzung des Orchesters bei der Uraufführung im Großen Schauspielhaus, Berlin, am 23. Dezember 1932". Dann folgen Besetzungen für 50 (Original), 32 (für "normale" Theaterorchester) und 16 (für sehr kleine Häuser) Orchester-Mitglieder. Die "Premierenbesetzung" der Schallplatten bezieht sich wahrscheinlich nur auf die Sänger und nicht auf das Orchester; zumal sich die Arrangements der Aufnahmen deutlich von denen der Bühnenfassung unterscheiden. -- HenningHagedorn 16:11, 19. Mär. 2010 (CET)