Diskussion:Baruch Auerbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jude[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, worauf sich diese Charakterisierung als "Pole" beziehen soll. Baruch Auerbach war eindeutig Jude, auch wenn er aus einem Gebiet stammte, das zeitweilig zu Polen gehörte. -- Sebastian Panwitz 07:21, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich weiß nicht, warum die Religion bei Baruch Auerbach so wichtig sein soll, er war eindeutig Deutscher, auch wenn er jüdischer Religionszugehörigkeit war. Berlin, 27.9.2011 (nicht signierter Beitrag von 141.20.6.200 (Diskussion) 18:45, 27. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Selbstverständlich waren die jüdischen Deutschen im 19. Jahrhundert Deutsche. Aber sie hatten einen besonderen Rechtsstatus und erfuhren gesellschaftliche Begrenzungen, die noch über die Grenzen des Rechtsstatus hinausgingen. Im 18. Jahrhundert, zur Geburtszeit Auerbachs, wurden sie zudem noch als eigene "Nazion" angesehen. All dies macht es sinnvoll, auf die jüdische Religionszugehörigkeit hinzuweisen, wie es auch bei den Wikipedia-Artikeln zu anderen jüdischen Deutschen gehandhabt wird. -- Sebastian Panwitz 07:50, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Diese Argumente verstehe ich, allerdings müsste dann ein kleiner Hinweis auf das 18. Jahrhundert angebracht werden. Kein Mensch kommt heute auf die Idee Joseph Ratzinger als katholischen Deutschen oder deutsch-katholischen Priester anzusprechen. Oder deutsche Staatsbürger, die dem Islam angehören, als deutsch-islamische Pädagogen zu bezeichnen.

Siehe auch Max Herrmann, deutscher Theaterwissenschaftler, bei dem die jüdische Religion endlich mal "vergessen" wurde oder absichtlich weggelassen wurde. Dort allerdings ist unklar, wieso der Professor umgebracht wurde, Gymnasiasten könnten meinen, er sei ein deutsch-evangelischer Widerstandskämpfer gewesen. Berlin, 28.9.2011 (nicht signierter Beitrag von 141.20.6.200 (Diskussion) 16:56, 28. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Katholiken hatten im 19. Jahrhundert keinen eigenen Rechtsstatus, Moslems haben ihn heute auch nicht. Juden wurden in Deutschland erst 1866/71 (also nach Auerbachs Tod) rechtlich gleichgestellt, und selbst da war es eine pro-forma-Gleichstellung, die in der Realität nicht umgesetzt wurde. - Natürlich habe ich keine Übersicht über sämtliche Wikipedia-Artikel. Ich weiß nur, daß es bei den Artikeln, die ich kenne, vermerkt ist. Auf eine lange Liste von Beispielen verzichte ich hier. -- Sebastian Panwitz 20:31, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]