Diskussion:Basòdino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Höchster Berg der Tessiner Alpen[Quelltext bearbeiten]

Laut Beschreibung der Tessiner Alpen gehört der Monte Leone (östlich des Simplonpasses) mit 3553m auch zu den Tessiner Alpen. Das würde bedeuten, dass der Basodino nicht der höchste wäre. Grüße --Engie 19:16, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ebenfalls als höchster Berg des Tessins wird oft das Rheinwaldhorn genannt... Insubrius 12:17, 10. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Zur Klärung:
Das Rheinwaldhorn ist der höchste Berg des Kantons Tessin und der Adula-Alpen.
Der Monte Leone ist der höchste Berg der Leone-Gruppe, einer Untergruppe der Walliser Alpen und gehört nicht zu den Tessiner Alpen. Soweit dort etwas anderes steht, werde ich es demnächst berichtigen. Die Verwirrung entsteht durch den "unglücklichen" Begriff der Lepontinischen Alpen; auch das wäre noch zu "bereinigen".
Der Basòdino ist der höchste Berg der Tessiner Alpen (übrigens ohne "Monte", Artikel inzwischen verschoben), der Name steht auch für den gesamten Bergstock.
--Friedo (Diskussion) 14:33, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]