Diskussion:Basalmembran

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Basallamina und Basalmembran sind nicht dasselbe. Die Basallamina besteht aus einer Lamina rara und einer Lamina densa und ist nur im EM sichtbar. Zur im LM sichtbaren Basalmembran wird noch eine Lamina fibroreticularis gezählt.

Basolateral heißt meines Wissens nach basal-"seitlich", meint also den Spalt zwischen Zona occludens und Basallamina... Was hier gemeint ist, ist aber basal, also an der zum Bindegewebe zeigenden Zellseite.

Einverstanden. Was aber ist mit Zona occludens gemeint?

Die Zona occludens beschreibt den lateralen Bereich der Zelle, in dem tight junctions auftreten. --Mitoribo 15:39, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Laut Pschyrembel heißt basal "an der Basis liegend" (Basis heißt Grundlage, Grundlinie, Grundzahl, Grundwort oder Wortwurzel) oder "den Ausgangswert bezeichnend" - "lateral heißt seitlich. Basolateral heißt also unten an der Seite. Kersti 16:09, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

"Die Basallamina umschließt zudem Muskelzellen und Nervenfasern." Das wurde, offensichtlich nachträglich, richtig hinzugefügt. Es wäre gut, wenn jemand den Artikel sauber formulieren würde und zwar, dass die BL eben nicht nur bei Epithelien vorkommt. Die Zona occludens ist das Tight junction, so wie Zona adherens ein fokaler Adherens-Kontakt ist. Sind unterschiedliche Begriffe für ein und dasselbe. Die TJs trennen Epithelien in zwei Domänen, die apikale und die basolaterale. Also quasi alles was unter den TJs liegt (die am apikalsten gelegene Komponente des Haftkomplex) ist basolateral. tRoX 01:23, 7. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikel überarbeiten und nach Basalmembran verschieben[Quelltext bearbeiten]

Ich wäre dafür, dass der Artikel überarbeitet und darauf nach Basalmembran verschoben würde, denn schliesslich ist die im EM sichtbare Basallamina ein Teil der unter dem LM sichtbaren Basalmembran.
Marc Schmid 22:07, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


Ich bin jetzt total verwirrt. Bis jetzt hab ich nur verstanden das die Basallamina ein Teil der Basalmembran ist. OK. Wenn man im Pschyrembel unter Lamina basalis nachschlägt wird man auf Basalmembran verwiesen, als ob das das selbe wär. Ist Lamina basalis und Basallamina wenigstens das selbe? Um es noch komplizierter zu machen: Was ist jetzt die Lamina propria?--Ortsch 23:01, 24. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Laut "Histologie" (Renate Lüllman-Rauch) Auflage von 2003: Die Terminologie ist uneinheitlich: in der wissenschaftlichen Literatur werden Basallamina und Basalmembran häufig synonym gebraucht.

Vorkommen: ...Es handelt sich um einen Teppich aus verschiedenen Matrixbestandteilen, der alle Epithelien, Endothelien und GLiazellverbände gegenüber dem bindegewebigen Stroma abgrenzt und sie zugleich daran verankert. Fett- und Muskelzellen beisitzen ebenfalls eine Basalmembran, von der sie ganz umhüllt werden. Die Basalmembran setzt sich aus Basallamina (lamina lucida + lamina densa) und der Lamina fibroreticularis zusammen.


Es dürfte aber als Konsenz gelten, das der Artikel nach Basalmembran verschoben werden sollte. Erst wenn er verschoben ist, kann man vernünfig beschreiben das die Basalmembran auf jeden Fall das dick ganze ist, dass man im Lichtmikroslop sieht. Erst dann kann man beschreiben, das je nach Autor die Basallamina ein Syn. für Basalm. ist oder auch nur ein Teil. Ohne Umbenennung bekommt man nie Ordnung rein! -- 94.219.211.45 02:56, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]


@94.219.211.45:
Ich wäre ebenfalls mit deinem Vorschlag einverstanden.
Liebe Grüsse
Marc Gabriel Schmid 12:00, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]


Hier muss wirklich mal was getan werden. Der Unterschied zw. Basallamina und Basalmembran wird m.E. nach gut herausgearbeitet, daher sollte der Artikel nicht verschoben werden. Jedoch Wiederholt sich der Text, das könnte und sollte man mal zusammenkürzen. Des weiteren ist die Weiterleitung von Basalmembran auf Basallamina falsch - denn es ist ja nicht das gleiche. Wie man das mit der Synonymen Verwendung der Begriffe am besten macht, weiß ich nicht. Vielleicht sollte einfach einen Artikel Basalmembran erstellen und in beiden Artikeln dann erwähnen, dass sie tw. noch Synonym verwendet werden, obwohl sie nicht das gleiche sind. Mal abgesehen davon: In meinen Büchern finde ich gerade keine Synonyme Verwendung mehr. Habt ihr da Beispiele? Grüße, --.Alagos 18:20, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Okay, ich bin doch für das verschieben - hab da gerade noch Mal ein wenig drüber nachgedacht, dann könnte man unter dem Lemma Basalmembran die Basallamina und die Lamina Fibroreticulares abhandeln, und die jeweiligen Funktionen und Beiträge zur Basalmembran (als großes Ganzes) erläutern. Wie klingt das? --.Alagos 12:50, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Vorlesung Histologie Vetmed Wien, Stand 2011: Lamina basalis = Basallamina: besteht aus Lamina lucida (Lamina rara) & Lamina densa (Coll IV & Laminin)

Membrana basalis = Basalmembran: besteht aus Lamina basalis & Lamina fibroreticularis (Grenzschicht zw. BGW & Lamina densa)

Lamina propria = sich unter dem Epithel befindliches Bindegewebe (nur dann kann Lam. fibroreticularis vorhanden sein)

Manche Lektüren erwähnen zusätzlich noch eine Lamina rara interna, die zwischen Lamina fibroreticularis & Lamina densa liegt... (nicht signierter Beitrag von 77.117.247.112 (Diskussion) 14:23, 14. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]