Diskussion:Beška

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nationale Zugehörigkeit/Gechichte[Quelltext bearbeiten]

Beschka liegt heute in Serbien und nach 1920-1941 und auch nach 1945 zu den damaligen Jugoslawien. Doch wozu gehörte Beschka vor 1920? Wenn ich Kartenmaterial von Ungarn anschaue, (hier ein Link zum Ungarn-Wiki https://hu.wikipedia.org/wiki/Magyar_Kir%C3%A1lys%C3%A1g#/media/File:Carte_ethnographique_des_pays_de_la_couronne_hongroise,_d%27apr%C3%A8s_les_r%C3%A9sultats_du_d%C3%A9nombrement_de_la_population_en_1880_par_Fran%C3%A7ois_Rethey.jpg) doch wohl eindeutig zum Königreich Ungarn, bzw. auch zur KuK Österreich-Ungarn. Auch 1941-1944/45 sollte das Umland und damit Beschka wieder an Ungarn gefallen sein und unter ungarischer Verwaltung gestanden haben. Ist das richtig? --Adama55 (Diskussion) 12:36, 27. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]