Diskussion:Beidenfleth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beidenflether Ochsenfeuer[Quelltext bearbeiten]

In [Landvolkbewegung_%28Schleswig-Holstein%29] steht zu den bäuerlichen Protestkundgebungen von 1928: Ein besonders bekannter Fall war das Beidenflether Ochsenfeuer am 19. November 1928. Bei der versuchten Pfändung zweier Ochsen sammelten sich rund 200 mit Stöcken bewaffnete Bauern, die zusätzlich Feuer anzündeten und so die Ochsen wild machten. Die vollziehenden Gemeindediener wurden in die Flucht getrieben und mussten erst mit der Polizei zurückkommen, um die Tiere zu beschlagnahmen. 55 der Bauern wurden später wegen der Aktion verhaftet. Bei der Versteigerung konnten die Ochsen durch Spenden nach Beidenfleth zurückgekauft werden, was sich als großer Öffentlichkeitserfolg für die Landvolkbewegung erwies.

Im Stadtartikel steht nichts davon. Kann das sein? (nicht signierter Beitrag von 80.144.155.195 (Diskussion) 22:34, 27. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]