Diskussion:Belagerung Kolbergs 1807

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Sie wurde angesichts der Niederlage Preußens schon für Zeitgenossen zu einem Mythos, der bis ins 20. Jahrhundert fortwirkte." VS "Ausgang - Abzug der Franzosen, Folgen - Die Festung blieb in preußischer Hand" Klingt nicht nach Niederlage, irgendwie!? MfG (nicht signierter Beitrag von 213.23.239.85 (Diskussion) 11:10, 17. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Natürlich war mit „Niederlage Preußens“ die Niederlage im Vierten Koalitionskrieg gemeint, auf den im ersten Satz samt Verlinkung hingewiesen wurde, und nicht der für Preußen glückliche Ausgang der Belagerung Kolbergs (Die erfolgreiche Verteidigung ...), von dem im selben Satz die Rede war. Jetzt sah ich mich aber veranlasst, dies für einen möglicherweise etwas begriffsstutzigen Leser hervorzuheben.--Gloser (Diskussion) 12:52, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Film Kolberg 1945[Quelltext bearbeiten]

Der Film ist bei Youtube verfügbar. Interessant, sehr patriotisch, aber in meinen Augen nicht zwangsläufig nationalsozialistisch. Mit der rechten Ecke habe ich nichts am Hut, deshalb von mir auch kein Link zum Film. So einfach ist der auch nicht zu finden. Sollte man den Film im Artikel verlinken? Wahrscheinlich problematisch, weil hier auch Urheberrechte eine Rolle spielen. Der Regisseur Veit Harlan ist 1964 gestorben.--Caedmon12 (Diskussion) 16:17, 23. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hier jedenfalls nicht. Das solltest Du auf der Diskussionsseite zum Artikel Kolberg (Film) ansprechen. --Turpit (Diskussion) 23:05, 23. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke--Caedmon12 (Diskussion) 14:01, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]