Diskussion:Belchenflue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gesamt-Bölchen[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte hier mal zur Diskussion stellen, ob es sich nicht bei Ruchen und Flue um einen Berg handelt, nämlich den Schweizer Belchen oder Bölchen. Denn ganz sicher falsch erscheint mir die im Artikel dargestellte Auffassung, die Belchenfluh sei mit dem "Schweizer Belchen" oder "Bölchen" identisch. Meines Erachtens ist sie nur die Fluh / Flue (eine Fluh ist eine Felswand!) , aber der "Bölchen" /Belchen als ganzes umfasst auch den Ruchen, und dieser ist sogar der Hauptgipfel. Wäre mal interessant, anhand der Sonnenaufgangslinie des Elsässer Belchens festzustellen, ob sich diese meine Auffassung untermauern lässt; das ist mir aber leider nicht möglich. Matthias217.233.14.129 20:02, 27. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

"Belchen" ist ein Lehnwort oder Lehn-Appellativ von keltisch belakos, belenos = stark, mächtig, verwandt mit lateinisch de-bilis, und als Lehnwort = Berg, Berggipfel. Xavier Delamarre: Dictionnaire de la langue gauloise. 2. Aufl. 2008. S.71f. Ortsnamenbuch des Kantons Bern. Teilband I/4 Spalte 263.--Leo999 (Diskussion) 12:57, 16. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]