Diskussion:Belo Horizonte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

  • http://www.pbh.gov.br/
    • In Belo Horizonte on Sat Jan 14 20:14:46 2006, Socket Error: (110, 'Die Wartezeit f\xc3\xbcr die Verbindung ist abgelaufen')
    • In Belo Horizonte on Sat Jan 21 21:27:06 2006, Socket Error: (110, 'Die Wartezeit f\xc3\xbcr die Verbindung ist abgelaufen')

--Zwobot 21:27, 21. Jan 2006 (CET)


Der link funktioniert und leitet auf: http://portal2.pbh.gov.br/pbh/index.html

--ruedibh 00:36, 02. Apr 2006 (CET)

S-Bahn aktualisieren?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht Es gibt zudem eine überirdisch verlaufende S-Bahn-Linie (metrô terrestre), eine weitere Linie sollte noch 2004 in Betrieb genommen werden. - Wir haben jetzt 2007 - gibt es irgendwelche Neuigkeiten zur S-Bahn?-- feba 12:50, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nein, keine zweite S-Bahn-Linie weit und breit. Ich erkundige mich bei gelegenheit mal, was aus dem Projekt geworden ist. Epfi 15:24, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Die zweite Linie gibt es wirklich und geht Richtung norden. Scheint auch recht neu (weniger als ein halbes Jahr) zu sein. Nähere Infos konnte ich aber leider nicht auftreiben. Epfi 13:28, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
scheint schwierig - aber wenn Du eine Quelle für die zweite Linie hast, kannst du das ja in den Artikel eintragen... die Webseite der Stadt ist mir doch zu unübersichtlich-- feba 01:50, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn, dann müsste sowieso BH Trans ( http://www.pbh.gov.br/bhtrans/ ) zuständig sein. Da hab ich jetzt auf die schnelle aber auch nichts gefunden. Epfi 16:59, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Falsch gedacht. Habe erfahren, dass Metro BH verantwortlich ist: http://www.metrobh.gov.br/cbtu/v2/final/operacao/linhas/linhas.htm - die Linie nach Norden ist offensichtlich die alte Linie, nur ein bisschen verlängert. Aber Linha 2 von Barreiro nach Santa Tereza scheint neu und in Betrieb zu sein. Wäre nett, wenn das jemand in den Artikel stricken könnte!

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung sind es 6,1 Mio, bei den Basisdaten 3,1 Mio Einwohner ? Was ist richtig? (nicht signierter Beitrag von 189.90.241.246 (Diskussion) 19:40, 26. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Liegt wohl daran, dass verschiedene Einheiten den Namen Belo Horizonte tragen. Die portugisische WP ist da etwas ausführlicher:
Die Meso- und die Microregion scheinen adminstrative, die Metropolregion planerische Einheiten zu sein. Soweit, um das genau zu sagen, reicht dann aber mein portugiesisch dann doch nicht. Da sich der Artikel mit der Stadt befasst, habe ich das anhand der Daten des IBGE korrigiert. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 07:04, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]