Diskussion:Belvedere (Wodka)
Werbung
[Quelltext bearbeiten]Mir scheint es als wenn dieser Artikel reine Werbung ist und von einem Werbetexter der Firma Belvedere geschrieben worden ist. Es fehlen jegliche "kritische" Betrachtungen, dafür strotzt der Artikel vor lauter unsachlicher Werbeformulierungen. (nicht signierter Beitrag von 76.14.37.123 (Diskussion) 09:33, 31. Mai 2015 (CEST))
Kritik
[Quelltext bearbeiten]"am 6. Mai 2014 entdeckte die Eurofins Scientific Gruppe der Laboratorien, dass sich im Belvedere Zuckerrohr oder Korn befindet, obwohl Belvedere's Etikettierung nur Roggen und Alkohol erwähnt."
Das wurde direkt aus dem englischsprachigen Wikipediaartikel übernommen und offenbar nicht ganz korrekt übersetzt. Im Original ist die Rede von "sugar cane or corn". Nun bedeutet corn im britischen Englisch zwar tatsächlich Korn, im amerikanischen jedoch Mais. Wenn man bedenkt, dass Roggen eine Art von Korn ist, muss hier Mais gemeint sein, sonst gäbe es ja keinen Widerspruch. Offenbar wird der Belvedere mit Rohrzucker oder Maissirup gesüsst, was mich nicht überrascht. Der Wyborowa ist ja auch recht süss und enthält chemischen Analysen zufolge ebenfalls Rohrzucker oder Maissirup. Übrigens, ich reite hier keine nationalistische Welle; auch der deutsche Wodka Gorbatschow schmeckt verdächtig süss. Es spricht ja auch nichts grundsätzlich gegen das Nachsüssen, wenn es den Geschmack für manche verbessert. Aber das Verheimlichen und das Verbreiten von Märchen a la "Roggen ergibt einen besonders süssen Wodka", ist stossend. Auf der anderen Seite sind solche Zusätze beim Cognac, Rum, Armagnac und Brandy legal, also warum sollte es den Wodkabrennern verboten sein?