Diskussion:Beppe Fenoglio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aussage nicht überprüfbar[Quelltext bearbeiten]

Der im folgenden zitierte Textausschnitt ist nicht nachprüfbar. Die angebliche Rezension aus der NZZ führt auf Amazon. "In diesem Text gesellen sich zu den Wirren und Qualen des Bürgerkriegs diejenigen der Liebe. Grundsätzlich macht sich Fenoglio mit seinem von eigener Erfahrung geprägten Blickwinkel auf den Bürgerkrieg bei etlichen Verklärern unbeliebt, weigere er sich doch, „die aus den unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten stammenden Partisanen […] zu den Helden und Erbauern eines neuen Italien“ zu erhöhen, „wie es nach dem Krieg vornehmlich linke Politiker und Historiker taten. Vielmehr schilderte er sie schlicht und einfach so, wie sie waren, oftmals noch halbe Kinder, die aus Abenteuerlust oder auch nur aus Angst schossen.“ Damit könne Fenoglio, so Ute Stempel, als „der Glaubwürdigste der Neorealisten“ gelten." Weder Google noch Google Books hat mir etwas ausgespuckt. Wenn sich niemand meldet, würde ich dafür plädieren, das rauszunehmen. Grüße, --Zzzx (Diskussion) 22:41, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]