Diskussion:Berber (Pferd)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut meiner 11-jaehrigen Tochter, ist der Berber "offensichtlich" kein Vollblut. Sie ist in Besitz von einem Poster der Zeitschrift "Medizini" der auch meint, es sei Warmblueter. (nicht signierter Beitrag von 80.238.133.80 (Diskussion) 16:57, 14. Mai 2005‎)

im Artikel steht auch lediglich, dass der Berber die Vollblutzucht beeinflusst hat, nicht dass er ein Vollblut ist! --80.132.33.182 20:33, 14. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Antwort: Der Berber geht auf den Urpferdetyp: Gebirgspferd zurück, und ist damit viel älter als jedes Warmblutpferd

Berberpferde - Rasseinfos[Quelltext bearbeiten]

Jenseits aller Spekulationen und mit etwas mehr Substanz kann man beim "Verein der Freunde und Züchter des Berberpferdes" genaueres über die Rassse "Berber" erfahren:

http://www.vfzb.de/html/rasseinfos.html (nicht signierter Beitrag von 84.174.218.90 (Diskussion) 21:00, 15. Mai 2005‎)

Link auf Artikel Arabo-Berber[Quelltext bearbeiten]

Dieser Link führt auf einen 'noch zu schreibenden' Artikel. Es gibt in Wikipedia aber bereits den Eintrag Araber-Berber, der ebendiese Kreuzung aus Arabern und Berbern beschreibt (wenn auch sehr kurz). (nicht signierter Beitrag von 195.127.39.130 (Diskussion) 19:52, 23. Nov. 2005‎)

Danke für den Tip, du darfst aber auch gerne selbst ändern. --Mijobe 20:49, 23. Nov 2005 (CET)

Pegasusshow bei Wikipedia?[Quelltext bearbeiten]

Nett gemeint, ohne Zweifel, aber bitte, was sollte das? Änderung im Artikel durch 217.250.237.159:

Ob der Berber gerade auf einer Pegasusshow daran teil nimmt oder gerade ein wilden Kampf mit sich nimmt. Er ist zu allem fähig. Auf sein schnellen Galopp und seine Adelheit richten sich alle Augen. Er ähnelt auch der Araberrasse die sehr ähnlich ist!

1. Deutscher Satzbau erbeten ("gerade ein wilden Kampf mit sich nimmt"???)

2. Nur relevante Informationen einfügen ("Pegasusshow"???)

3. Keine Widersprüchlichkeiten einbauen ohne Belege ("ähnlich dem Araber"???)

Bitte IMMER vor Änderung hier in der Diskussion ankündigen, worum es geht, wir helfen gerne bei Satzbau, Inhalt und Belegfindung. Beste Grüße,--Frida Stauffen (Diskussion) 19:16, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Alter der Berber kann nicht bis in 2. Jahrtausend zurück gehen, da die ersten Pferde mit den Phöniziern kamen die etwa um 1000-800 v. Chr. im mittleren Nordafrika siedelten. So hatte z.b. bei Seevölkerangriff von 1170 v. Chr. der auch über Land erfolgte, der Libysche König noch keine Pferde in seiner Angriffsarmee, die zu 3/4 aus Einheimischen Nordafrikanern bestand.

Die Höhlenritzzeichnungen aus dem Hoggargebirge zeigen gerittene Pferde 2200 vor unserer Zeitrechnung. Equus algericus als Wildpferd ist noch wesentlich älter und heute als autochtoner Domestikationsursprung anerkannt. Die libysche Wüste trennte lange Zeit die Pferdestämme Algeriens und Mesopotamiens, bis sie durch die Phönizier und später Karthager, Griechen, Römer, Vandalen usw. Vermischungen erfuhren.--Frida Stauffen (Diskussion) 18:01, 17. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
In Wikipedia signiert man seine Kommentare, indem man oben im Menü auf den kleinen Bleistift klickt. Änderungen am Haupttext mit derart radikaler Sinnänderung bedürfen vorheriger Absprache hier in der Diskussionsrunde. Und einiger Tage Bedenkzeit, um den Mitautoren die Gelegenheit zu geben, die Sachverhalte zu prüfen.--Frida Stauffen (Diskussion) 18:08, 17. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich habe ihn wegen genauen Referenzen angeschrieben Benutzer_Diskussion:LeoDreamy#Deine_Beiträge. Eigentlich kann man die Sichtung so nicht annehmen, aber es sieht schon so aus, als ob sich jemand hier viel Mühe gemacht hat. Eventuell sollte man etwas abwarten, ob die Belege noch direkt in den Text eingefügt werdenEtron770 (Diskussion) 18:55, 15. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]