Diskussion:Berckholtz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensschreibweisen sind ja bekanntermaßen im 18. und frühen 19. Jahrhundert noch nicht normiert (meinen eigenen Familiennamen finde ich in mindestens 5 divergierenden Schreibweisen in den alten Urkunden). Deswegen wäre es m.E. wichtig, die beiden Wappen genauer zuzuordnen: Welches der beiden beschriebenen Wappen gehört zu welchem Adelsgeschlecht, nämlich den reichsdeutschen bzw. dem russischen. ThomasMuentzer 08:05, 7. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

zwei Adelsgeschlechter?[Quelltext bearbeiten]

Verzeiht meine Unwissenheit, aber wieso wird ein kurländisches Geschlecht in den reichsdeutschen Adelsstand erhoben? Kurland gehörte doch nicht zum HHR? oder? Oder wo war der 1793 geadelte Mensch denn ansässig? Und in welcher Beziehung steht dieser mit dem russischen Adelsgeschlecht? Insgesamt ist der Artikel noch etwas wirr ... ähem, wollte sagen: ausbaufähig ;-) ThomasMuentzer 08:08, 7. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]